Vorlese- und Erzählwettbewerb in Winnweiler
Winnweiler. Die Verbandsgemeinde Winnweiler hatte erneut zum Vorlese- und Erzählwettbewerb in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Insgesamt nahmen zwölf Kinder aus den Grundschulen Winnweiler, Münchweiler an der Alsenz sowie Sippersfeld am Vorlesewettbewerb und vier Kinder vom Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler, Albert-Schweizer Realschule plus am Erzählwettbewerb teil. Die 1. Beigeordnete Elisabeth Franck freute sich auf einen kurzweiligen Nachmittag und begrüßte die Wettbewerbsteilnehmer sowie die Zuhörer.
Nach dem kurzen Einlesen wurde es dann ernst: Die Mädchen und Jungen mussten jeweils einen Text aus „Latte Igel und der Wasserstein“ von Sebastian Lybeck vorlesen. Die Jury aus Vertretern der Schulen, der 1. Beigeordneten Franck und der Büchereileiterin Heilwig Dittrich viel die Entscheidung nicht leicht, denn alle Wettbewerbsteilnehmer waren sehr leistungsstark. Am Ende gab es trotzdem Gewinner. Der dritte Platz ging an Ella Schreiner von der Maria-Montessori-Grundschule in Winnweiler und der zweite Platz an Lars Wenzel von der Astrid-Lindgren-Grundschule Münchweiler. Sieger war Niclas Gilles von der Mosaik-Grundschule Sippersfeld.
Schüler der fünften Jahrgangsstufen des Wilhelm-Erb-Gymnasiums und der Albert-Schweizer Realschule plus Winnweiler hatten die Aufgabe, eine Bildergeschichte in Worte zu fassen. Es war interessant zu hören, wie aus einer Bildergeschichte vier recht unterschiedliche Geschichten entstanden. Alle Teilnehmer hatten die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Nach der Auswertung der Punkte standen die Gewinner fest. Mex Halter landete auf dem dritten Platz und Amelie Gocea belegte den zweiten Platz. Gewinnerin war hier Luise Altherr.
Die 1. Beigeordnete Franck übergab dann die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Preise wurden von der Verbandsgemeinde Winnweiler, der Buchhandlung Franck in Winnweiler sowie die Volksbank Winnweiler gesponsert. rok/red
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.