Romantische Adventsstimmung in Meckenheim
Weihnachtliche Zaubereien

Nach langer Coronapause kann der Meckenheimer Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden.  | Foto: Markus Pacher
7Bilder
  • Nach langer Coronapause kann der Meckenheimer Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden.
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Meckenheim. Zum 20. Mal findet dieses Jahr der Meckenheimer Weihnachtsmarkt an den ersten beiden Adventswochenenden (25. bis 27. November und 2. bis 4. Dezember statt.

Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz „Alter Schulhof“ bietet mit seinem reichhaltigen Angebot liebevoller Basteleien, Deko-Artikeln, Schmuck, Imkereiprodukten sowie einer Auswahl an vielen Leckereien eine vorweihnachtliche Atmosphäre rund um den großen Tannenbaum, der am Sonntag, 27. November wieder mit Basteleien von den Kindern persönlich geschmückt wird.
Der Startschuss für den Meckenheimer Weihnachtsmarkt und die Einstimmung auf die Adventszeit erfolgt am Freitag, 25. November, um 17 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche. Die offizielle Eröffnung findet um 18 Uhr durch Bürgermeisterin Julia Kren und unter Mitwirkung der Kinder der Protestantischen Kindertagesstätte Regenbogen statt. Von 18.30 bis 19.30 Uhr sorgt der Gesangverein 1845 Meckenheim mit Weihnachtslieder für Adventsstimmung.

Das weitere Programm am ersten Adventswochenende

Am Samstag, 26. November lädt die Gemeinde um 17 Uhr zum „Escape Game“ in die Gemeindebücherei ein (auch am Sonntag ab 16 Uhr; Gruppenanzahl maximal sechs Personen), gefolgt vom Schätzspiel von 17.30 bis 20 Uhr. Um 19 Uhr findet die Stunde der offenen protestantischen Kirche statt.
„Kinder schmücken den Weihnachtsbaum“ heißt es ab 17 Uhr. Aufgrund vorgegebener Sicherheitsauflagen ist ein Schmücken des Baumes mit einer Hebebühne leider nicht mehr möglich. Ab 18.30 Uhr steht Kinderschminken und Ballonmodellage auf dem Programm.


Zweites Adventswochenende

Am Freitag, 2. Dezember, ist ab 18 Uhr die Katholische Kindertagesstätte Arche Noah zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt. Um 18.30 Uhr verzaubert der Magier Merlin mit seinen Zauberkünsten die großen und kleinen Weihnachtsmarktbesucher. Ab 19.30 Uhr kommen die Freunde der Blasmusik unter dem Motto „Pfälzerblech on christmas“ (Blechbläserquintett mit Percussion) auf ihre Kosten.
Der Samstag, 3. Dezember, steht im Zeichen der Flötengruppe der Musikschule der Verbandsgemeinde Deidesheim, die ab 17.30 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens gibt. Um 18.10 und um 18.40 Uhr ist dann das „Kasperle auf dem Weihnachtsmarkt“. Weiter auf dem Programm steht ein Auftritt des Blasorchester SV Meckenheim von 19.30 bis 20.30 Uhr.
Am Sonntag, 4. Dezember, findet ab 17.30 Uhr ein Kinder-Wettbewerb organisiert durch die Aktiven Meckenheimer statt. Krönender Abschluss des Meckenheimer Adventsmarkt ist ein Konzert mit dem Kurpfälzer Alphornbläser von 19 bis 20 Uhr. pac/ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ