Schnitzeljagd 2.0
Mit der Scavenger Hunt Karlsruhe entdecken und gewinnen

Bei der Scavenger Hunt gilt es, kreative Lösungen für die Aufgaben zu finden. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
3Bilder
  • Bei der Scavenger Hunt gilt es, kreative Lösungen für die Aufgaben zu finden.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Auf spielerische Weise die kulturelle Vielfalt Karlsruhes entdecken: Vom 30. September bis 13. Oktober wird Karlsruhe wieder zum aufregenden Spielfeld für Schatzsuchende. Bei der bereits dritten Auflage der Scavenger Hunt warten spannende Aufgaben und attraktive Gewinne auf die teilnehmenden Teams. Hintergrund der Aktion ist es, auf die Karlsruher Kulturangebote aufmerksam zu machen sowie neue urbane Ecken und weniger bekannte Orte in der Stadt vorzustellen. Dadurch soll die Identifikation mit Karlsruhe gestärkt werden und die Teilnehmenden finden viele Gründe, hier zu bleiben und die Stadt zu schätzen. Organisiert wird die Aktion von der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“, die bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH angesiedelt ist. Anmeldestart über die kostenlose App ist der 23. September.

Kreative Teamarbeit und Knobeln gefragt
„Eine Scavenger Hunt ist wie eine Art Schnitzeljagd, bei der die Teams spannende Rätsel und Aufgaben lösen müssen“, so Projektleiterin Jana Schmeckenbecher von der „Kultur in Karlsruhe“. Im Gegensatz zur klassischen Schnitzeljagd müssen die Aufgaben aber nicht linear hintereinander gelöst werden, sondern sind unabhängig voneinander. Ziel ist es, als Team in der vorgegebenen Zeit möglichst viele der Aufgaben zu lösen und dabei Punkte zu sammeln. 2016 kam das Konzept aus den USA nach Deutschland und erfreut sich seitdem zunehmender Beliebtheit. Bei der letzten Scavenger Hunt in Karlsruhe beteiligten sich 2021 über 200 Teams!

„Die Aktion bietet für alle Altersstufen eine Möglichkeit, neue Plätze in Karlsruhe zu entdecken und dabei als Team Spaß zu haben!“, erklärt Schmeckenbecher. „Es geht an schöne und versteckte Orte im ganzen Stadtgebiet, zu öffentlichen Kunstwerken, in Kultureinrichtungen oder an bedeutende Orte Karlsruhes. Dabei setzen sich die Teams spielerisch mit der Geschichte und Kultur der Stadt auseinander. Zusätzlich warten tolle Gewinne im Gesamtwert von über 2.000 €, darunter Gutscheine der Adventurebox, der City Initiative Karlsruhe oder vom KSC.“ Insgesamt beteiligen sich über 20 Kultureinrichtungen und weitere Akteure aus Karlsruhe an der Scavenger Hunt.

App downloaden und ab geht’s
Die Teilnahme an der Karlsruher Scavenger Hunt ist einfach: Die Teams aus zwei bis fünf Personen registrieren sich in der kostenlosen App „Scavenger Hunt DE“ und tragen sich ab dem 23. September für die „Karlsruhe Hunt“ ein. Dort werden am 30. September die insgesamt 150 Aufgaben freigeschaltet. Diese reichen von kreativen Fotoaufgaben über knifflige Rätsel bis zum Auffinden geheimer Orte. Die Lösungen werden als Foto, Video, Text oder GPS in der App hochgeladen und von einer externen Jury bewertet. Für besonders kreative Lösungsansätze gibt es Sonderpunkte und Sofortgewinne.

Anhand eines App Feed sieht man, was andere Teams einreichen und kann sich inspirieren lassen und austauschen. Es gewinnt, wer am Ende der zwei Wochen die meisten Punkte gesammelt hat. Die zehn besten Teams werden am 18. Oktober zur feierlichen Preisverleihung in den Spiegelsaal des Schlosshotels Karlsruhe eingeladen. Begleitet wird die Aktion über den Instagram Kanal scavenger_hunt_ka (https://www.instagram.com/scavenger_hunt_ka/).

Weitere Informationen zur Scavenger Hunt gibt es unter https://www.kulturinkarlsruhe.de/Scavenger-Hunt/ScavengerHunt2024

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.