Teilnehmerrekord
Scavenger Hunt Karlsruhe motivierte mehr als 270 Teams

Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
4Bilder
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Spaß, kreative Teamarbeit und dabei noch etwas gewinnen: Die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“, angesiedelt bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, lud vom 30. September bis 13. Oktober nach zwei Jahren Pause wieder zur aufregenden Schnitzeljagd 2.0 ein. Ziel der bereits dritten Karlsruher Hunt war es, die kulturelle Vielfalt der Fächerstadt auf spielerische Weise zu entdecken und dabei spannende Aufgaben zu lösen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

„Wir sind begeistert von der großartigen Resonanz auf unsere Scavenger Hunt“, freut sich Projektleiterin Jana Schmeckenbecher von der „Kultur in Karlsruhe“. „270 Teams haben sich über die App registriert, ein neuer Rekord!“. Während der zwei Wochen konnten sie 150 knifflige, kreative und spaßige Aufgaben in Karlsruhe lösen. Beispielsweise galt es, ein Gemälde der Staatlichen Kunsthalle nachzustellen, dabei aber neu zu interpretieren. Oder im Badischen Landesmuseum vor einer Fotowand ein Teamfoto zu einem selbstgewählten Motto zu machen. „Besonders waren auch die beiden Aufgaben „Rudelsingen“ und „Menschenkette bilden“, bei denen sich die Teams zu einer vorher von uns kommunizierten Zeit trafen, um gemeinsam zu singen bzw. für Menschenrechte einzustehen“, erläutert Schmeckenbecher. 4753 per App eingereichte Aufgaben zeugen vom Feuereifer, mit dem die Teams dabei waren. Auch das ist ein absoluter Spitzenwert, genauso wie die 14 Teams, die alle Aufgaben gelöst haben! Und: Keine Aufgabe wurde nicht erfüllt.

Tolles Feedback und glamouröse Location für Preisverleihung
Das Feedback der Teilnehmenden ist durchweg positiv: „Man hat Institutionen neu entdeckt, die man auch nach fast 30 Jahren, in denen man in Karlsruhe gewohnt hat, noch nicht kannte.“, „Die Aufgabenauswahl hat uns sehr gefallen, weil für jeden was dabei war. Logik, Bastelei, Schauspiel, Sportliches, Verrücktes, Kreatives – einfach ein sehr bunter Mix.“ oder „Wir konnten die ganze Familie mit einbeziehen und haben wieder tolle Orte gefunden.“ lauten die Rückmeldungen. Und durch das gemeinsame Rätsellösen und die dabei entstandenen Bilder und Videos haben die Teams Erinnerungen für später.

Bei einer feierlichen Verleihung erhielten die zehn besten Teams im Spiegelsaal des Schlosshotels Karlsruhe ihre Preise im Gesamtwert von über 2.300 €. Darunter waren beispielsweise Gutscheine von lokalen Einrichtungen, Eintrittskarten in Museen oder exklusive Führungen mit Blick hinter die Kulissen von Städtischer Galerie und Naturkundemuseum. Aufs Treppchen geschafft haben es „Die Niffler-Bande“ mit 8436 Punkten, „Luck(y) Seekers“ mit 8276 Punkten und „Sunami Chickas“ mit 8059 Punkten.

Insgesamt beteiligten sich 38 Karlsruher Institutionen wie ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Badisches Staatstheater oder Badisches Landesmuseum an der diesjährigen Scavenger Hunt. Dazu kommen etwa 30 Sponsoren, die großartige Preise beigesteuert haben.

Mehr Informationen zur Scavenger Hunt 2024 finden Sie hier: https://www.kulturinkarlsruhe.de/Scavenger-Hunt/ScavengerHunt2024

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.