Weitere Angebote im Landkreis Karlsruhe
Mehr Ladeinfrastruktur für Elektrobusse im ÖPNV

Foto: Symbolbilc ClimateWarrior/pixabay.com

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss nicht nur die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gesteigert, sondern dabei auch auf alternative Antriebsformen umgestellt werden. Standardmäßig schreibt der Landkreis Karlsruhe daher bei Neuvergaben von Linienbündeln auch den Einsatz von Elektrobussen vor. Der Verwaltungsausschuss, der am Donnerstag, 11. April, tagte, nahm den Sachstand der Verwaltung zur bisherigen Situation zur Kenntnis. Um weitere Fortschritte zu erzielen, stimmte das Gremium zudem zu, weitere Ladeinfrastrukturen für Elektrobusse im ÖPNV zu schaffen.

Einsatz von jeweils fünf Elektrobussen

Der Kreistag hat vor dem Hintergrund der landkreisweiten Klimaschutzstrategie „zeozweifrei 2035“ schon 2019 beschlossen, im ÖPNV schrittweise auf Elektroantrieb umzusteigen. Mit den beiden Linienbündel Ettlingen I und Pfinztal/Albtal wurde erstmals der Einsatz von jeweils fünf Elektrobussen ausgeschrieben und letztlich auch die Umsetzung getestet. Ohne die passende Ladeinfrastruktur ist es gerade mittelständischen Unternehmen aber nicht möglich, an den Ausschreibungen teilzunehmen bzw. die Elektrobusse rechtzeitig einsatzfähig vorzuweisen. Infolgedessen richtete der Landkreis in Ettlingen im Jahr 2021 auf einem Grundstück in der Nähe des Bahnhofs Ettlingen West zehn Ladepunkte ein, die den Verkehrsunternehmen der beiden Linienbündel Ettlingen I und Pfinztal/Albtal kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die fünf Busse aus dem Linienbündel Pfinztal/Albtal sollen spätestens zum Ende des Jahres 2025 einen zusätzlichen Standort in Karlsbad im Gewerbegeebiet erhalten.

Neuer Standort für Ladeinfrastruktur

Die Landkreisverwaltung befindet sich derzeit auch in konkreten Planungen, einen neuen Standort für Ladeinfrastruktur in Stutensee-Blankenloch zu errichten. Dieser soll für die E-Busse des Linienbündels, die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 eingesetzt werden, nutzbar sein. Für die zehn E-Busse wird die östliche Hälfte des Park + Ride-Parkplatzes am Schienenhaltepunkt Blankenloch Nord von der AVG umgebaut. Er soll für insgesamt zehn E-Busse errichtet werden. Die Trafostation wird voraussichtlich Mitte November geliefert. Alle weiteren Schritte werden derzeit von der Landkreisverwaltung in Zusammenarbeit mit der FC-Planung GmbH geplant. Im dritten Quartal 2024 sollen die Baumaßnahmen beginnen.

In Zukunft wird auch im Bereich Bretten eine Ladeinfrastruktur benötigt. Das Linienbündel Mittelbereich Bretten wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 vergeben, 2026 soll dann eine große Anzahl an E-Bussen zum Einsatz kommen. Die Landkreisverwaltung befindet sich in den ersten Überlegungen für eine Ladeinfrastruktur in verkehrsgünstiger Lage mit gutem Stromanschluss. (pm/fe)

Mehr unter www.landratsamt-karlsruhe.de

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