Schüler lernen von erfahrenen Ehrenamtlern
Repair-Café erfreut sich großer Beliebtheit
Von Horst Cloß
Kusel. Seit einem Jahr haben die Schüler und Schülerinnen der BBS sich ein Standbein für ihre berufliche Praxis geschaffen: das „Repair-Café“. Sie nehmen „Aufträge“ entgegen, um sich handwerklich zu betätigen und dabei gleichzeitig fortzubilden. Haushaltsgeräte, die defekt sind, bei denen sich aber professionelle Reparaturen aufgrund des Zeitwertes nicht mehr lohnen, nehmen sie zur Reparatur an.
Wert legen sie auf die Feststellung, dass durch ihre Tätigkeit dem gewerblichen Bereich keine Aufträge weggenommen werden.
Zu ihrem Spektrum gehören zum Beispiel Kaffeemaschinen, Staubsauger, Videorecorder und weitere Kleingeräte.
Die Redaktion vom WOCHENBLATT Kusel war beim letzten Repair-Café vor Ort.
Schüler der System-Elektriker, die sich im zweiten Lehrjahr befinden, nahmen sich angelieferte Gegenstände vor, um sie wieder brauchbar zu machen. So arbeiteten sie an einem Video-Recorder, bei dem der Besitzer nicht mehr über einen Schaltplan verfügt.
Zusammen mit ihrem Lehrer Frank Schuck und ehrenamtlichen Helfern (das sind Renter, die ihre berufliche Erfahrung in diesen Sparten zur Verfügung stellen).
Die Ehrenamtler unterstützen die Schüler, geben ihren Tipps und Hilfestellungen. Dabei gehen sie Schritt für Schritt vor, um eine Aussage treffen zu können, ob eine Reparatur sinnvoll erscheint. Wenn ja, machen sie sich an die Arbeit.
Ihre Leistung ist kostenfrei, sie nehmen aber Spenden entgegen. Der Ablauf ist fast schon professionell: Der Wareneingang wird registriert, zwei Schüler füllen einen Laufzettel aus, der als Nachweis für die einzelnen Arbeitsschritte gilt. Der „Auftraggeber“ muss unterschreiben, um die Schüler gleichzeitig von Haftungen freizustellen. Gleichzeitig soll damit auch festgehalten werden, wie groß der Arbeitsumfang war.
Wie funktioniert die Annahme von zu reparierenden Gegenstände: Jeweils zu den Unterrichtszeiten können die Gegenstände abgegeben werden, zweckmäßigerweise nach vorheriger Anmeldung, entweder per Telefon unter 06381 9242-0 oder per E-Mail: info@bbs-kusel.de
Sobald eine bestimmte Auftragsmenge zusammen ist, gibt das Team der BBS einen Reparaturtag bekannt. Auch und damit der Reparaturablauf organisiert werden kann und den Besitzern die Möglichkeit gewährt, im „Repair-Café“ sich mit Kaffee und Kuchen versorgen zu lassen.
Autor:Horst Cloß aus Kusel-Altenglan |
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