Gamified Learning bei der Astronauten-Ausbildung
Simulieren und fürs All trainieren
Mannheim. Ist ein Astronaut oder eine Astronautin erst einmal im Weltraum, muss jeder Handgriff sitzen – Missionen im Erdorbit und darüber hinaus sind schließlich aufwändig und teuer. Doch wie können zukünftige Raumfahrer die komplexen Aufgaben in der Schwerelosigkeit bestmöglich auf der Erde üben? Am Mittwoch, 12. Februar, gibt Andreas Treuer von der European Space Agency (ESA) im Planetarium Mannheim Einblicke in die Rolle von Gamification beim Astronautentraining – inklusive Live-Demo des ISS-Trainings, das von Freiwilligen aus dem Publikum ausprobiert werden kann.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich im Winter 2024/25 unter dem Titel „Lust auf Lernen?“ der Gamification in Arbeit, Ausbildung und Alltag widmet. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Andreas Treuer ist am XR-Lab und European Astronaut Centre der ESA in Köln tätig und stellt verschiedene Gamification-Tools vor, die dort zum Einsatz kommen. So nutzen angehende Astronautinnen und Astronauten Extended Reality sowie Gaming-Ansätze zum Beispiel beim Orientierungstraining, im Umgang mit Robotern oder für simulierte Reparaturarbeiten – sowie natürlich auch beim sogenannten EVA, also dem Weltraumspaziergang außerhalb von Raumfahrzeug oder -station.
So lassen sich Abläufe unter realistischen Bedingungen erproben und Routinen gewinnen, ohne das Rheinland verlassen zu müssen. hät/red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
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