„Heimatshoppen“ am 9. und 10. September
Kampf um Überleben geht weiter
Region. Auch in diesem Jahr findet auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz die Aktion „Heimatshoppen“ statt. Datum ist der 9. und 10. September.
Angesichts des anhaltenden Strukturwandels geht das Ladensterben munter weiter - beflügelt von der Corona-Pandemie. Um den Bürgern, die vermehrt im Netz konsumieren, ein „Bewusstsein für den örtlichen Handel zu wecken“, heißt die Kampagne in Pirmasens „Kaaf dehääm“. Damit wolle man Kunden sensibilisieren, „die Angebote der Geschäftsleute in der City anzunehmen“, sagte Erich Weiss vom Handelsverband im Vorfeld der Aktionstage 2021. Schließlich gelte es gegen die Verödung der Innenstadt anzukämpfen, die unter dem Verlust der Attraktivität durch die Leerstände leidet.
Bereits zum fünften Mal in Folge engagiert sich die IHK Pfalz in Sachen „Heimatshoppen“. Im letzten Jahr nahmen pfalzweit trotz der besonders schwierigen Situation durch die Corona-Pandemie 23 Städte und Gemeinden an der Aktion teil. „Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, ein Zeichen für das lokale Angebot der Betriebe zu setzen und das Bewusstsein für die Vielfalt der eigenen Kommune zu stärken“, erläutert Handelsreferentin Anna Königstein das Anliegen der IHK Pfalz.
Es gelte die Attraktivität der Stadt gemeinsam mit allen Akteuren zu sichern, um die City als Erlebnisort und somit zu einem multifunktionalen Raum zu entwickeln.
Die bundesweite Kampagne „Heimatshoppen“ verbindet ansässige Händler, aber auch Gastronomie und Dienstleister unter einer gemeinsamen Dachmarke und zeigt auf, welche wichtige Rolle sie in einer Stadtgesellschaft spielen. Höhepunkt der Initiative sind die jährlichen gemeinsamen Aktionstage, an denen die Betriebe ihre Kunden mit besonderen Aktivitäten und Projekten überraschen und die Innenstadt mit Leben füllen. Die Veranstaltung 2022 findet am 9. und 10. September statt. ak/ps
Autor:Andrea Kling aus Pirmasens |
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