Neuer Mitarbeiter in der Verbandsgemeinde
Chatbot VG Chatti
Bad Bergzabern. Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend verändert. Nun steht auch die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern vor der digitalen Transformation durch die Einführung digitaler Prozesse, verankert im Onlinezugangs Gesetz (OZG). Diese innovative Entwicklung verspricht, bürokratische Prozesse effizienter, transparenter und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Mit Stolz wird nun der neueste Zugang in der Verwaltung präsentiert: der innovative Chatbot VG Chatti, integriert in die Verbandsgemeindeverwaltung Homepage, vorausgesetzt, dass das Cookie beim Log-in für den Chatbot aktiviert wurde. (https://www.vg-bad-bergzabern.de).
Im Rahmen eines Pilotprojekts, an der mit Bad Bergzabern noch drei weitere Kommunen in Rheinland-Pfalz teilgenommen haben, setzt die Verbandsgemeinde ab sofort den digitalen Assistenten VG Chatti ein.
Bürgerinnen und Bürger können sich mit dem Chatbot VG Chatti schnell Informationen über die Verbandsgemeinde und deren Dienstleistungen einholen.
Der Chatbot ist eine Künstliche Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und der Verwaltung zu optimieren. Mit seiner intelligenten Funktionalität kann der Chatbot auf häufig gestellte Fragen antworten und Informationen bereitstellen.
Der Einsatz des Chatbots bietet zahlreiche Vorteile. Er ermöglicht eine rund um die Uhr verfügbare zusätzliche Unterstützung. Bürgerinnen und Bürger können jederzeit und von überall aus Fragen stellen und erhalten prompte Antworten. Der Chatbot gewährleistet somit einen schnellen und effizienten Bürgerservice.
Die Künstliche Intelligenz des Chatbots wird kontinuierlich weiterentwickelt und trainiert, um die Qualität der Antworten zu verbessern. Das bedeutet, dass der Chatbot zwar auf sehr viele Fragen schon jetzt genaue Antworten liefert, aber noch längst nicht alle Fragen beantworten kann und sich somit noch in einer Aufbauphase befindet, in der VG Chatti ständig dazulernt. Für die Verwaltung ist das Feedback der Bürgerinnen und Bürger wichtig, damit der Chatbot möglichst umfangreich unterstützen kann. Deshalb werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, den Chatbot zu benutzen und gegebenenfalls ein Feedback (Verbesserungen/Kritik) an die Veraltung unter organisation@vgbza.de zu senden.
Die Einführung des Chatbots in der Verwaltung ist Teil der umfassenden Strategie zur digitalen Transformation. Man ist bestrebt, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen modernen und benutzerfreundlichen Service zu bieten. Der Chatbot ist ein bedeutender Schritt auf diesem Weg.
„Die Zukunft der Verwaltung ist digital, und der Chatbot ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung. Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen innovativen Service zur Verfügung stellen zu können und sind überzeugt, dass er die Kommunikation mit der Verwaltung nachhaltig verbessern wird. Natürlich steht weiterhin der persönliche Kontakt mit der Verwaltung für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.“, erläutert die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Kathrin Flory. bebr/vgv
Autor:Britta Bender aus Annweiler |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.