Auftakt mit vetontem Stummfilm
Orgeltage sind zurück

Orgelsommer startet ab 28. Juni   | Foto: PhotoGrafix/Pixabay
  • Orgelsommer startet ab 28. Juni
  • Foto: PhotoGrafix/Pixabay
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Bad Dürkheim. Die „Internationalen Orgeltage“ kommen als „Bad Dürkheimer Orgel-Sommer“ zurück, an vier aufeinander folgenden Dienstagen ab Freitag, 28. Juni, in der Schlosskirche. Johannes Fiedler, hier als Bezirks-Kantor noch in bester Erinnerung, reist aus seinem jetzigen Wirkungsort an und hat den 1926 mit Buster Keaton gedrehten Stimmfilm „Der General“ im Gepäck. Das Werk spielt im Amerikanischen Bürgerkrieg. Anlässlich eines Überfalls der Sezessionstruppen entführen diese während eines Bahnhof-Stopps eine Lokomotive. Sie planen, damit die kriegswichtige Bahnlinie zu zerstören. Der Lokführer will das aber nicht hinnehmen und macht sich auf die Verfolgung „seiner“ Maschine. Trotz des dramatischen kriegerischen Umfelds gelang es, aus dem Stoff eine Komödie zu gestalten.

Johannes Fiedler knüpft an die seinerzeit bei Stummfilmen übliche musikalische Begleitung an, indem er das Geschehen auf der Leinwand mit einfühlsamen Improvisationen an der Schlosskirchen-Orgel begleitet. jg/ps

Weitere Informationen:
Karten im Vorverkauf beim Protestantischen Dekanat Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322 2375, bei Musik-Haas Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322 2780 oder bei Foto-Bauer Bad Dürkheim unter 06322-941611.

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche Grünstadt: Bei Brigitte B's Küchenkultur entdecken die Kunden rund 30 ganz unterschiedliche Küchen. Angeboten werden auch Küchen der Architekturmarke LEICHT. | Foto: LEICHT

Küche Grünstadt: Brigitte B's Küchenkultur inspiriert

Grünstadt. Brigitte B's Küchenkultur entführt in die weite Welt der Küchen: Die Einbauküchen und Küchenzeilen sind Traumküchen. Ständig werden auf der fast 1000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche etwa 30 wechselnde Markenküchen gezeigt. Dabei sind alle Stile vertreten: Landhaus, Industrielook, zeitloses Design. Die Bandbreite reicht von modernen Massivholzküchen bis hin zu grifflosen Küchen. Wer den Besuch im Küchenstudio nicht abwarten möchten, kann sich vorab schon einmal online bei...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ