Eröffnung der Mitmachausstellung am Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim
Spiegeleien mit Spaßfaktor
Bad Dürkheim. Für die Sommerferien und darüber hinaus hat sich das Pfalzmuseum etwas Besonderes einfallen lassen. Vom 3. Juli bis 25. August tauchen große und kleine Museumsgäste ein in die Welt der Spiegel und Spiegelungen.
Wenn wir klein sind, fasziniert uns unser eigenes Spiegelbild. Auch später im Leben führen Spiegelbilder manchmal zu Verwirrung und Erstaunen. Warum hebt unser Spiegelbild die linke Hand, wenn wir die rechte heben? Wie groß muss ein Spiegel sein, damit wir uns ganz darin sehen können? Ist die rechte Seite eines Schmetterlings ein Spiegelbild der linken? Kann man mit Spiegeln fünf oder sechsblättrige Kleeblätter erzeugen? Wie funktionieren Kaleidoskop und Periskop? Warum gibt es manchmal in der Wüste eine Fatamorgana?
Diesen und vielen anderen Fragen aus Natur, Mathematik und Technik kann man in der Mitmachausstellung unter Betonung des Spaßfaktors selbst auf den Grund gehen. Die Ausstellung ist für die ganze Familie geeignet und bietet Stationen für alle Altersstufen.
Die Ausstellung wird am 2. Juli um 15 Uhr eröffnet. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Als besondere Attraktion zur Eröffnung verraten die Museumspädagoginnen einige Zaubertricks. Gäste finden heraus wie man zu einem fünfblättrigen Kleeblatt kommt, wieso vor der Ritterburg ein Geist erscheint und warum das Geld in der Spendenbox einfach verschwindet.
Ergänzend zur Mitmachausstellung bietet das Pfalzmuseum eintägige Ferienprogramme, die die Inhalte der Ausstellung vertiefen und darüber hinausgehen: Am 30. und 31. Juli jeweils für Kinder ab 11 Jahren und am 1. und 2. August jeweils für Kinder ab 5 Jahren.
Nähere Informationen zu den Ferienprogrammen gibt es im Veranstaltungskalender auf www.pfalzmuseum.de. Anmeldung unter: 06322 9413-21 (tägl. außer montags). ps
Autor:Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.