Böhl, lokale Unternehmen stärken, sinnliche Synergien schaffen
Böhler Viktualienmarkt statt "Null acht 15 - Supermarkt"

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Gelegenheiten sollten wir nutzen. Und so lese ich einerseits nahezu täglich von Initiativen und Aufrufen, die Unternehmen vor Ort zu unterstützen. Andererseits wurde gerade letzte Woche das Baugrundstück für einen neuen Netto-Markt in Böhl abgesteckt.
Noch eine Kette, neben der bestehenden und sehr guten Supermarkt-Infrastruktur rund um WASGAU, Penny und Lidl.

Warum nutzen wir nicht solche Gelegenheiten und schaffen einen lokalen Ort – mit den Menschen vor Ort und für die Menschen vor Ort. Hier können wir Pfälzer von den Bayern lernen. Dort ist zum Beispiel der Viktualienmarkt seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil. Lokale Produkte lokal den lokalen Menschen zugänglich machen. Und wenn es gut gemacht ist, lockt es auch Menschen aus dem Umland oder sogar aus der ganzen Welt an.
Ich werbe für kreative Ideen mit Marktführern zusammen – für richtig begeisternde Ideen an lokalen Orten.

Warum nicht auch in Böhl-Iggelheim?

Eine schöne Markthalle – von einer lokalen Schreinerei mit Herzblut gebaut? Mit Marktständen mit lokalen Produkten – von Gewürzen (z.B. Cristal Kräuter & Gewürze) über frisches Obst und Gemüse (z.B. Obsthof Engel und von unseren besten Böhler Kartoffel-Bauern), frischem Mehl von der Walter Mühle und Milchprodukte von extensiver Mutterkuhhaltung (z.B. in Iggelheim) bis zu Honig, Wildprodukten, einem Kleidermarkt (z.B. mit dem Goldkehlchen), frischen Produkten von den Schottischen Hochlandrindern, saisonalen Pflanzen von der Pflanzenwelt Dienst oder frischen Blumen vom Kuhstall bis zu Produkten aus dem wunderschönen Kreativhaus?
Und als Krönung gibt es ein gemütliches Café mit Produkten von der Kaffeerösterei in Neustadt an der Weinstraße und abends eine gemütliche Weinstube mit Weinen von Meckenheimer Winzern, warum nicht auch in Kooperation mit den Naturfreundehäusern und den lokalen Vereinen (z.B. RCV e.V. oder Palatia Böhl e.V.)?

Um es auf den Punkt zu bringen: Es muss nicht entweder oder sein, aber ein weiterer „Null acht 15“ Supermarkt, wie wir schon hunderte in Deutschland haben, schafft keine leuchtenden Augen und wird auch kein Publikumsmagnet. Zusammen, sinnlich und menschlich ist die Devise.
Ich werbe für schöne Ideen – mit den Menschen vor Ort und für die Menschen vor Ort und für sinnliche Begegnungsorte. Handwerkskunst einbinden und nutzen und so ein Herz für die Unternehmen und Menschen vor Ort haben.

Das wünsche ich uns Menschen in Böhl-Iggelheim und Umgebung.

Ulrike Margit Wahl (Die Hochschulerfrischerin aus Böhl-Iggelheim)
Für Ideen und Initiativen bin da unter: 0176 8478 3160 oder info@diehochschulerfrischerin.de

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Autor:

Ulrike Wahl aus Böhl-Iggelheim

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