Das Feuer brennt
Ein Adonia-Musical über die ersten Christengemeinden

Das Feuer der Begeisterung über Jesus Christus, ausgelöst durch den Geist Gottes am Pfingstfest, setzt Menschen in Bewegung – dargestellt in einer ausdrucksstarken Tanzszene. | Foto: martin stock
3Bilder
  • Das Feuer der Begeisterung über Jesus Christus, ausgelöst durch den Geist Gottes am Pfingstfest, setzt Menschen in Bewegung – dargestellt in einer ausdrucksstarken Tanzszene.
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Die Begeisterung war hautnah zu spüren als die fast 70 Jugendlichen das Adonia-Musical „Petrus, der Apostel“ in der Heidelsheimer Sporthalle auf die Bühne brachten. Und das Publikum ließ sich rasch von dieser Freude anstecken, klatschte den Rhythmus mit bei einigen Songs und verfolgte bewegt die Handlung der Aufführung. Am Schluss erhielten die Akteure langanhaltenden Applaus.

Adonia-Musical - das sind 12 mitreißende Songs sowie Tanz und Theater

In nur drei Tagen hatten die jungen Leute das Musical einstudiert mit zwölf Songs sowie Theater- und Tanzszenen. Es handelte von Petrus als zentraler Figur, dem Jesus ausdrücklich gesagt hatte: „Du bist der Fels, auf dem ich meine Gemeinde aufbauen will.“ – und das, obwohl er Jesus nach dem Zeugnis der Bibel mehrfach enttäuscht hatte. Dennoch brannte die Begeisterung für Jesus in Petrus wie ein nicht zu löschendes Feuer.

Petrus brennt für den christlichen Glauben

Dies stellten die Schauspielerinnen und Schauspieler eindrücklich und glaubwürdig auf der Bühne dar. Ausgehend vom Pfingstfest, das in der christlichen Tradition mit Gottes Geist in Verbindung steht, macht sich Petrus auf den Weg in der damaligen Welt des Nahen Ostens, um das Evangelium von Jesus Christus zu verkünden. Daraus entstanden dann die ersten Gemeinden. Das Musical zeichnet diesen Weg nach, die Begegnungen des Petrus, Wunderheilungen und auch die lebensbedrohlichen Situationen in die Petrus geriet. „Mit Musik, Theater und Tanz lassen sich biblische Inhalte besonders eindrücklich vermitteln“, sagt Domenic Schulz, der ehrenamtliche Leiter der Tournee. „Sowohl für die Teenager als auch für das Publikum. Wenn wir in den Vorbereitungstagen zusammen sind, entstehen tiefgehende Gespräche über die biblischen Inhalte und bewegen die jungen Menschen.“ Ein aktueller Schwerpunkt war diesmal die Situation von Christen, die unter Gefahren und Verfolgung leiden müssen. Das sei sehr intensiv gewesen, so dass man tatsächlich von einem inneren Feuer der Begeisterung sprechen könne, sagt Schulz.

Begeistern und Hoffnung wecken

So hat jeder und jede eine persönliche Geschichte mit der Aufführung. Ein Adonia-Musical-Camp dauert eine Woche. Drei Tage sind der Vorbereitung und den Proben gewidmet. Danach folgt eine Tournee mit vier Auftritten. Diesmal fand die Anfangsphase im Schulzentrum in Ubstadt-Weiher statt „mit guten Möglichkeiten für die Proben“, wie Fischer dankbar sagt. Der Konzertabend war eine große Gemeinschaftsleistung verschiedener Kräfte aus Heidelsheim. Dazu gehören der Förderverein Heidelsheim zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde als Veranstalter sowie auch Firmen und viele sonstige helfende Hände. Selbst Ortsvorsteher Uwe Freidinger wurde beim Stühle stellen gesehen. Und wer das Musical diesmal verpasst hat, kann eine Wiederholung erleben mit einem neuen Chor in Unteröwisheim am 31. Mai.
Adonia ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe, der mit der Produktion von Musicals mit biblischen Inhalten, junge Menschen für den christlichen Glauben erreichen will mit der erklärten Vision: „Unser Land begeistern und Hoffnung verbreiten.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.