Kammermusicalklasse der MuKs feierte Premiere
"Murder Ballad"

Foto: Ed Salliwen
12Bilder

Mit drei ausverkauften Vorstellungen am Premierenwochenende in Oberhausen und Bruchsal lässt sich gut starten: „Murder Ballad“ von der Kammermusicalklasse der Musik- und Kunstschule Bruchsal wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Der Titel bedeutet im Deutschen soviel wie „Moritat“ und tatsächlich ist das Stück aufgebaut wie jene Schauergeschichten, mit denen früher die Bänkelsänger durch die Lande zogen. Aber „Murder Ballad“ spielt im aktuellen New York, statt dudelnden Leierkasten gibt es kernigen Gitarrensound. Den Handlungsstrang gibt eine Erzählerin (Valeska Bielmeier / Judith Stein) vor, doch schon zu Beginn ist klar: „Einer liegt schon bald im Grab“.

Nachtschwärmerin Sara (Larissa Doll) steht in einer turbulenten Beziehung mit Tom (Michael Mitschele), der definitiv nichts auslässt und sich zwischendurch mit einer Bardame (Annika Böhm) vergnügt. Ist die Beziehung der beiden wirklich die Liebe fürs Leben oder nur „'ne süße Angewohnheit“, wie sie im Duett singen? Als Sara den Doktoranden Michael (Fabian Schumacher) kennenlernt, prallen erst zwei Welten aufeinander („Er noch grün, sie ziemlich blau“), doch sie beginnen bald ein gemeinsames bürgerliches Leben. Aber die Sehnsucht nach der wilden Vergangenheit holt Sara ein: „Er tat mir gut“, so singt sie sich die Zeit mit Tom schön – was kann also schon passieren bei einem Wiedersehen? Für die Erzählerin dagegen ist die Begegnung „harmlos wie Atomphysik“.
Dass es am Ende zum Knall kommt scheint unausweichlich: Die Charaktere haben völlig unterschiedliche Interessen, stoßen immer wieder auf Hindernisse wie ihre Vergangenheit, ihre Träume oder ihr Ego. Doch wen wird es treffen?

Für die Zuschauer ist „Murder Ballad“ eine besondere Bühnen-Erfahrung: Regisseur Wolfgang Baumann lässt sein Ensemble mitten im Publikum agieren, die somit hautnah am Geschehen sind. Eine Live-Band der Leitung von Dietmar Heß-Mack ist ebenfalls gut beschäftigt: Das Stück ist durchkomponiert, der komplette Bühnentext wird gesungen, alle Szenen sind musikalisch unterlegt.

Karten gibt es noch für den 12. November in Unteröwisheim (Eisenhutschule), 13. November Forst (Alex-Huber-Forum), 19. November Stettfeld (Mehrzweckhalle) und am 3. Dezember in Karlsdorf (Zehntscheuer).

Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Altersempfehlung ab 16 Jahren.
Tickets gibt es unter www.musicalklasse.de oder im DER Reisebüro Bruchsal.

Autor:

Edgar Salliwen aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ