It’s Partytime – die MuKs Bruchsal feiert 50. Geburtstag
Unkonventionell, bunt und kreativ

Die MuKs Bruchsal wird 50 Jahre alt | Foto: MuKs

Bruchsal. Ein halbes Jahrhundert ist sie nun schon als, die Musik- und Kunstschule Bruchsal – kurz MuKs. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, haben sich Tom Naumann (Leitung Kunstschule) und Ulrike Redecker (Schulleitung) gedacht und verlagern kurzerhand für eine Woche – vom 20. bis 26. Mai – alle kreativen Aktivitäten auf den Bruchsaler Kübelmarkt.
Dort gibt es – täglich von 10 bis 10 - insgesamt 150 Veranstaltungen, von denen sage und schreibe 149 kostenlos sind. Allein für das Konzert „Phil goes Classic“ am Samstag, 25. Mai, 20.30 Uhr, wird Eintritt erhoben, der allerdings wiederum in die Arbeit der MuKs fließen wird.

Bühne, Kunsthütten, Spontankonzerte und kleine Happenings werden in dieser Zeit in der Innenstadt rund um den Kübelmarkt stattfinden. Man sollte sich also nicht wundern, wenn man an den Straßenecken Maler mit Staffeleien sitzen sieht oder plötzlich Zuhörer bei einem „Sofakonzert“ wird.

„Sparsam aber kreativ“ beschreibt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick das Geburtstagsprogramm der MuKs. „Eine logistische Meisterleistung“, sagt Tom Naumann, der mit seinen Kunstdozenten und Schüler für eine Woche lang auch alle Werkstätten auf den Kübelmarkt und Otto-Oppenheimer-Platz umzieht. „Musikalische und künstlerische Geschenke für die Bürger“, umschreibt Ulrike Redecker das Programm, an dem die Schule bereits seit rund zwei Jahren feilt.

Blockflöten-Flashmob

Eigentlich kann man den Bruchsalern nur empfehlen, einfach selbst vorbeizukommen und sich das bunte Treiben anzuschauen. Selbst ein bisschen „Kunst zu machen“ oder ein Instrument in die Hand zu nehmen. Besonders gefragt ist das beim „Blockflöten-Flashmob“ am Samstag, 25. Mai, um 11 Uhr. Wer eine Blockflöte auftreiben kann, sollte unbedingt auf den Kübelmarkt kommen – gespielt werden soll – passend zur Europawahl – die Europahymne „Ode an die Freude“. Wie die gespielt wird ist nicht ganz so wichtig, wichtig ist, dass mindestens 500 Blockflöten und Blockflötenspieler zusammenkommen. Denn der Förderkreis der MuKs spendet für die erste 500 Teilnehmer zehn Euro pro Kopf. Und bei einer Spende von 5.000 Euro kann man schon mal ein paar schiefe Töne in Kauf nehmen.

Nichts verkrampftes, kein Empfang, Liebesbriefe statt Grußworte – bunt und vielfältig, so soll die Geburstagsparty werden. Ein Angebot für alle, vom Kleinkind bis zum Senior -  für alle, die Kunst und Musik mögen oder sich gerne mal selbst an Neuem ausprobieren.
„Diese Woche wird für uns auch eine Leistungsschau, auf der die MuKs den Bürgern zeigt, was sie alles zu bieten hat“, fasste die Oberbürgermeisterin das Geburtstagsfestival zusammen.

Das komplette Programm gibt's hier!

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ