Pop und Poesie in Concert am 12. Juli zum zweiten Mal im Schlosspark
„Wir haben alle richtig Bock drauf“

Jochen Stöckle | Foto: privat

Bruchsal. Was steckt hinter den Texten bekannter Songs? Am Freitag, 12. Juli, treffen im Bruchsaler Schlossgarten zum zweiten Mal Pop und Poesie aufeinander. Neun Musiker, Sänger und Schauspieler interpretieren oft gehörte Titel in ungewohnter Weise. Jochen Stöckle, Redakteur, Moderator und Schauspieler, ist einer von ihnen. Mit ihm sprach Cornelia Bauer.

???: Pop und Poesie in Concert geht ins zehnte Jahr. Was macht das Format so erfolgreich?
Jochen Stöckle: Ich glaube, es ist die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show, die das Publikum auch im zehnten Jahr noch fasziniert. Wir präsentieren die Geschichte hinter dem Song, mit der viele nicht rechnen. Oft packt der übersetzte Songtext die Zuhörer emotional. Und dann ist da die hervorragende Band unter der Leitung von Peter Grabinger. Da ich selbst keine Musik mache, erlaube ich mir, die Leistung der Musiker ganz besonders zu loben. Und Matthias Holtmann fungiert als sehr guter und ausgesprochen witziger Conferencier.

???: Und für Sie, was macht da den Reiz aus?
Stöckle: Mir macht es auch nach zehn Jahren einfach noch verdammt viel Spaß. Ich hab nie gedacht, dass ich einmal mit einer Band auf der Bühne stehen werden - und ich schätze das sehr. Das Übersetzen der Texte, sie vorzutragen und die Reaktionen des Publikums ganz direkt mitzuerleben - das ist toll. Es kam schon vor, dass wir die Menschen emotional so berührt haben, dass sie geweint haben.

???: Man sollte aber doch meinen, dass inzwischen die meisten Menschen so viel Englisch verstehen, dass sie wissen, worum es in einem Song geht.
Stöckle: Ganz viele hören einfach nicht auf die Texte oder kennen nur den Refrain eines Songs. Oft ist Musik ja auch eine „Nebenbei-Geschichte“ - und man achtet nicht auf den Text. Als Mensch, der viel mit Musik zu tun hat, glaubt man, jeder müsse den Hintergrund von zum Beispiel „Smoke On The Water“ kennen oder wissen, worum es in „I Don’t Like Mondays“ geht, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass das eben nicht so ist.

???: Dieses Mal durften sich die SWR1-Hörer wünschen, was im Sommer auf die Bühne gebracht wird. Gab’s Überraschungen?
Stöckle: Wir hatten sieben Kategorien vorgegeben, aus denen jeweils zwei Songs weiter kamen - sonst hätten es sicher nur die Kulthits ins Programm geschafft. Gewundert hat mich, dass es Melissa Etheridges „Like The Way I Do“, der auf der Bühne immer sehr gut funktioniert, nicht geschafft hat, dafür aber etwa „Me And Bobby McGee“ und „Every Breath You Take“.

???: Apropos „Wünsch Dir was!“ - gibt es noch einen persönlichen Wunschtitel, der auf Ihrer Liste steht?
Stöckle: In der vierten Staffel hat sich mir ein Herzenswunsch erfüllt, indem wir Pink Floyds „Wish You Were Here“ auf die Bühne gebracht haben. Machen würde ich sehr gerne noch „Money For Nothing“ von den Dire Straits. Weil das ein toller Song mit einer interessanten Geschichte ist.

???: Wer entscheidet, welche Songs ins Programm aufgenommen werden? Und was sind die Kriterien?
Stöckle: Das entscheidet Matthias Holtmann, der in diesem Fall kein Fan der Basisdemokratie ist, in Absprache mit dem musikalischen Leiter Peter Grabinger. Die Songs müssen live funktionieren und mit unserer Besetzung umzusetzen sein.

???: Dürfen’s für Sie noch zehn weitere Jahre Pop und Poesie in Concert sein?
Stöckle: Das Konzept funktioniert so gut, da ist ein Ende zur Zeit nicht absehbar. Bereits jetzt sind einige Gigs im Sommer ausverkauft.
Wenn’s losgeht, gibt es meist für keine der Veranstaltungen mehr Tickets. Und die Geschichte der Popmusik ist noch lange nicht auserzählt. Außerdem: Wir haben alle richtig Bock drauf!

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.