72-Stunden-Aktion
54 Tausend Stunden ehrenamtliches Engagement bei der 72 Stunden Aktion im Dekanat Bruchsal

72-Stunden-Aktion im Gebiet des Dekanat Bruchsal macht viele Menschen und Tiere glücklich

Baden-Württemberg, 26. Mai. 24 Gruppen im Dekanat Bruchsal haben sich seit Donnerstag an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt. Die Organisatoren des BDKJ und der Kirchlichen Jugendarbeit ziehen eine rundum positive Bilanz. Besonders durch die Beteiligung des Aktionsradios SWR3 ist es gelungen, ganze Ortschaften und Stadtteile für die sozialen, ökologischen und interkulturellen Projekte zu begeistern.

In den vergangenen 72 Stunden wurden viel Projekte verwirklicht: Die Neugestaltung eines Seniorenzentrums, einer Schulaula und eines Jugendhauses sowie den Außenbereich einer Lebenshilfe Einrichtung und von mehreren Kindergärten wurde von den Teilnehmenden kreativ und erfolgreich umgesetzt. So konnten zahlreiche Angebote für Jung für Alt ermöglicht werden. Darüber hinaus bauten zahlreiche Gruppen für das Maskottchen der Aktion „Sabine“ und ihre Freunde Behausungen in Form von Nistkästen und Insektenhotels. Da Umweltschutz und Nachhaltigkeit aktuell in aller Munde ist wurde viel Müll gesammelt und zwei Upcyclingprojekte realisiert. Der Glaube und die Motivation der kirchlichen Jugendgruppen versetzten sogar ganze Wegkreuze und verhalfen dem Feldkichle in Bruchsal sowie dem Friedhof in Langenbrücken zu neuem Glanz. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Ideen, die die insgesamt über 10.000 Teilnehmenden in der Erzdiözese Freiburg realisieren konnten.

An Deutschlands größter Sozialaktion 2019 beteiligten sich bundesweit über
160 000 Jugendliche sowie Unterstützerinnen und Unterstützer. Rechnet man die Anzahl ehrenamtlicher Stunden hoch, die die Kinder und Jugendlichen allein aus dem Dekanat Bruchsal in dieser Zeit gemeinsam geleistet haben, kommt eine beeindruckende Zahl zustande: mehr als 54 000 Stunden ehrenamtliches Engagement. Besonders durch die Unterstützung des Aktionsradios SWR3 und der vom Koordinierungskreis Bruchsal eingerichteten, rund um die Uhr besetzten Aktionszentrale wurde auch einmal mehr deutlich: Einsatz steckt an. Ganze Ortschaften machten mobil, um Unmögliches in den letzten Stunden wahr zu machen. Neben Freunden, Eltern, Nachbarn beteiligten sich auch viele weitere Personen und Firmen im ganzen Sendegebiet spontan unentgeltlich an der Sozialaktion. So konnten alle Hilferufe der Aktionsgruppen im Dekanat erfüllt werden, denn es wurden Surfbretter, Rettungsringe, Weinkisten und vieles für die Projekte organisiert und vermittelt.
„Die vergangenen vier Tage haben gezeigt, was Jugendliche und Kinder gemeinsam alles bewegen können, wie ihre Überzeugungskraft und ihre Energie die Erwachsenen anstecken kann“, fasst ein Koordierungskreis-Mitglied zusammen. „Wir sind super stolz auf die Teilnehmenden. Man muss sagen: Sie wurden wirklich vom Himmel geschickt!“

Autor:

Linda Palluch aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ