BRUCHSALER KULTURFENSTER
Als Bruchsals Straßen hell wurden… Teil 1: Leuchtreklame

Leuchtreklame um 1924 | Foto: Stadtarchiv, Ernst Habermann

Jeden Donnerstag laden das Städtische Museum und das Stadtarchiv zum Blick durch das „Bruchsaler Kulturfenster“ ein. In dieser Woche beginnt Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv eine kleine Serie:  "Als Bruchsals Straßen hell wurden…"

Stromsparen ist im Moment ein vieldiskutiertes Thema, auch in Bezug auf die Innenstädte. Schauen wir einmal knapp 100 Jahre zurück, als Leuchtreklame zwar nicht mehr in den Kinderschuhen steckte (die erste Lichtwerbung in Deutschland gab es bereits 1896), die Bruchsaler Winternächte aber wohl noch deutlich dunkler waren als heute… um 1924 wurde diese Laterne mit Werbeschriftzug für das Elektrogeschäft der Gebrüder Graf angefertigt, das sich in der Friedrichstraße 12 befand. Nur folgerichtig, ein Elektrogeschäft mit Leuchtreklame zu bewerben. Angefertigt wurde sie übrigens nicht von einer auswärtigen Firma, sondern den V.E.S, den Vereinigten Eisenbahn-Signalwerken, die durch diverse Fusionierungen im Siemens-Konzern mündeten. Über diesen Weg gelangte das Foto auch ins Stadtarchiv. Hobby-Fotograf Ernst Habermann, Mitarbeiter der VES und später bei Siemens, sammelte neben alten Stadtansichten auch einige Firmenaufnahmen aus der Zeit der Weimarer Republik. Sein Nachlass wird im Stadtarchiv aufbewahrt.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Foto: Shutterstock
4 Bilder

Karlsruhe-Neureut. Ein Zahnarztbesuch ist mehr als eine medizinische Behandlung – er ist Vertrauenssache. Wer sich in den Behandlungsstuhl setzt, überlässt einem anderen Menschen nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ein Stück Lebensqualität. In der Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut begegnen wir diesem Vertrauen mit besonderer Sorgfalt, Menschlichkeit und Kompetenz. Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Das ist nicht nur ein schönes Versprechen – es ist das Leitmotiv unserer täglichen...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung


Powered by PEIQ