Lebensmittel vor der Tonne gerettet
AWO-Einrichtungen im Landkreis freuen sich über Sektspende

An der Kasse der Schatzgrube übergibt Manu Peters (Mitte) eine Flasche des geretteten Sekts an eine Kundin. | Foto: David Heger
  • An der Kasse der Schatzgrube übergibt Manu Peters (Mitte) eine Flasche des geretteten Sekts an eine Kundin.
  • Foto: David Heger
  • hochgeladen von AWO Karlsruhe-Land

Lebensmittel vor der Tonne retten und dorthin bringen, wo sie gebraucht werden – das ist die Idee der Foodsharing-Initiative Bruchsal. Vom Salatkopf bis zum Hefezopf holen die rund 300 Ehrenamtlichen Nahrungsmittel, die genießbar, aber zum Beispiel wegen des nahenden oder abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums unverkäuflich sind, aus Supermärkten in der Region ab und befüllen damit die 12 „Fairteiler“ im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Immer wieder stehen beim Foodsharing-Team um Manu Peters, eine der Bezirksverantwortlichen, auch „Großrettungen“ an: „Von einer Kellerei haben wir viele Paletten mit alkoholfreiem Sekt angeboten bekommen“, berichtet Peters. Mit der Idee, davon 500 Kartons als kleine Aufmerksamkeit den Seniorinnen und Senioren in den betreuten Wohnanlagen im Landkreis weiterzugeben, hat sich Manu Peters an den AWO Kreisverband Karlsruhe-Land gewandt.

Dort ist die Freude groß: „Wegen der Corona-Einschränkungen musste in unseren Einrichtungen manches geselliges Angebot ausfallen“, erklärt AWO-Kreisgeschäftsführerin Elke Krämer. „Trotzdem haben wir uns in unseren Einrichtungen bemüht, sozialen Austausch und menschliche Nähe so gut es nur ging zu ermöglichen. Jetzt, wo wir bei aller Vorsicht endlich wieder gemeinsam zusammenkommen dürfen, gibt uns die großzügige Spende des Foodsharing-Teams die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, aber vor allem auch den Mitarbeitenden anzustoßen und so für den großartigen Zusammenhalt in schwierigen Zeiten zu danken“, so Krämer weiter.

Das Ziel, der Wegwerf-Gesellschaft etwas entgegenzusetzen, verfolgen die Arbeiterwohlfahrt und die Foodsharing-Initiative gemeinsam. Seit vielen Jahren gibt die AWO mit dem Second-Hand-Kaufhaus „Schatzgrube“ gebrauchten Einrichtungsgegenständen, Kleidern und Haushaltswaren ein zweites Leben. Auch ein „Fairteiler“ findet auf dem Gelände der Schatzgrube Platz.

Als kleinen Dank an alle, die mit ihrem Einkauf in der Schatzgrube und durch die Nutzung der Fairteiler einen Beitrag gegen Ressourcenverschwendung leisten, erhält derzeit jeder Kunde der Schatzgrube eine Flasche des geretteten Sekts zum Einkauf gratis dazu.

Autor:

AWO Karlsruhe-Land aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ