Lebensmittel vor der Tonne gerettet
AWO-Einrichtungen im Landkreis freuen sich über Sektspende

An der Kasse der Schatzgrube übergibt Manu Peters (Mitte) eine Flasche des geretteten Sekts an eine Kundin. | Foto: David Heger
  • An der Kasse der Schatzgrube übergibt Manu Peters (Mitte) eine Flasche des geretteten Sekts an eine Kundin.
  • Foto: David Heger
  • hochgeladen von AWO Karlsruhe-Land

Lebensmittel vor der Tonne retten und dorthin bringen, wo sie gebraucht werden – das ist die Idee der Foodsharing-Initiative Bruchsal. Vom Salatkopf bis zum Hefezopf holen die rund 300 Ehrenamtlichen Nahrungsmittel, die genießbar, aber zum Beispiel wegen des nahenden oder abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums unverkäuflich sind, aus Supermärkten in der Region ab und befüllen damit die 12 „Fairteiler“ im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Immer wieder stehen beim Foodsharing-Team um Manu Peters, eine der Bezirksverantwortlichen, auch „Großrettungen“ an: „Von einer Kellerei haben wir viele Paletten mit alkoholfreiem Sekt angeboten bekommen“, berichtet Peters. Mit der Idee, davon 500 Kartons als kleine Aufmerksamkeit den Seniorinnen und Senioren in den betreuten Wohnanlagen im Landkreis weiterzugeben, hat sich Manu Peters an den AWO Kreisverband Karlsruhe-Land gewandt.

Dort ist die Freude groß: „Wegen der Corona-Einschränkungen musste in unseren Einrichtungen manches geselliges Angebot ausfallen“, erklärt AWO-Kreisgeschäftsführerin Elke Krämer. „Trotzdem haben wir uns in unseren Einrichtungen bemüht, sozialen Austausch und menschliche Nähe so gut es nur ging zu ermöglichen. Jetzt, wo wir bei aller Vorsicht endlich wieder gemeinsam zusammenkommen dürfen, gibt uns die großzügige Spende des Foodsharing-Teams die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, aber vor allem auch den Mitarbeitenden anzustoßen und so für den großartigen Zusammenhalt in schwierigen Zeiten zu danken“, so Krämer weiter.

Das Ziel, der Wegwerf-Gesellschaft etwas entgegenzusetzen, verfolgen die Arbeiterwohlfahrt und die Foodsharing-Initiative gemeinsam. Seit vielen Jahren gibt die AWO mit dem Second-Hand-Kaufhaus „Schatzgrube“ gebrauchten Einrichtungsgegenständen, Kleidern und Haushaltswaren ein zweites Leben. Auch ein „Fairteiler“ findet auf dem Gelände der Schatzgrube Platz.

Als kleinen Dank an alle, die mit ihrem Einkauf in der Schatzgrube und durch die Nutzung der Fairteiler einen Beitrag gegen Ressourcenverschwendung leisten, erhält derzeit jeder Kunde der Schatzgrube eine Flasche des geretteten Sekts zum Einkauf gratis dazu.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

AWO Karlsruhe-Land aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.