Stirumschüler werkelten beim Jubiläum in der Freiluftwerkstatt der MuKs im Zusammenwirken mit der Bürgerstiftung
Bei Regen und Sonnenschein

Stirumschüler wissen jetzt jederzeit, was die Stunde geschlagen hat, nachdem sie selbst diese kreativen Uhren gefertigt haben. Mit dabei: Elmar Kistner, Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung (v.l.) | Foto: art
4Bilder
  • Stirumschüler wissen jetzt jederzeit, was die Stunde geschlagen hat, nachdem sie selbst diese kreativen Uhren gefertigt haben. Mit dabei: Elmar Kistner, Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung (v.l.)
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal (art) Im strömenden Regen und bei strahlendem Sonnenschein sägten und schmirgelten Stirumschüler bei der Jubiläumswoche der Musik- und Kunstschule (MuKs) auf dem Otto-Oppenheimer-Platz, probierten sich als Graffiti-Sprayer und als Steinklopfer unter der Anleitung von Dozenten der MuKs - zwei Nachmittage lang von 12 bis 17 Uhr nach dem Unterricht. Am ersten Tag mussten sie Schutz suchen vor dem Regen auf der großen Bühne und unter dem Zeltdach, doch ließen sie sich nicht vom Handwerken abbringen. Am zweiten Tag konnten sie die Freiluftwerkstatt bei angenehmen Temperaturen genießen.

Bürgerstiftung ermöglicht Kunstprojekt

Die Bürgerstiftung Bruchsal hatte dieses Projekt für 15 Kinder der Stirumschule ermöglicht und mit einer Spendensumme an die MuKs verbunden. Dabei entstanden wunderschöne und zweckdienliche Objekte, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten. So entwarfen sie zum Beispiel fantasievolle Uhren und sägten sie dann aus einer Holzplatte aus, bemalten sie und gaben ihnen einen Ziffernkranz, damit sie nun jederzeit wissen, was die Stunde geschlagen hat.

Zum handwerklichen Arbeiten motivieren

"Wir haben unsere Zuwendung an die Musik- und Kunstschule mit dieser Freiluft-Werkstatt verbunden, weil wir den Schülerinnen und Schülern handwerkliches Arbeiten nahe bringen wollten", sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung, die zusammen mit Vorstandsmitglied Elmar Kistner die Kinder am der Hobelbank persönlich besuchten. "Sie können dabei den Erfolg erleben, mit eigenen Händen einen Gebrauchsgegenstand herzustellen oder aber etwas Künstlerisches und Dekoratives zu schaffen." Dies passe sehr gut in das Jahresmotto der Stirumschule, nämlich "Kunst, Theater, Musik", sagte Stephanie Kling, die Lehrerin der Viertklässler. "Wir sind sehr froh über diese Form der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Bruchsal."

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ