Abenteuerland vor der Haustür
Bürgerstiftung bietet zusammen mit der Diakonie eine Alternative zum virtuellen Erleben auf dem Bildschirm

Seit vielen Jahren schon ermöglicht die Bürgerstiftung Kindern die Teilnahme an der Stadtranderholung des Diakonischen Werkes | Foto: Dorothee Eckes
  • Seit vielen Jahren schon ermöglicht die Bürgerstiftung Kindern die Teilnahme an der Stadtranderholung des Diakonischen Werkes
  • Foto: Dorothee Eckes
  • hochgeladen von Martin Stock

„Komm mit mir ins Abenteuerland“, hat kürzlich die Pop-Band „PUR“ im Bruchsaler Schlossgarten bei ihrem Open-Air-Konzert gesungen. Die Bürgerstiftung Bruchsal hat es zahlreichen Kindern aus bedürftigen Familien ermöglicht, in ein solches Abenteuerland der Diakonie Bruchsal aufzubrechen bei der jährlichen Stadtranderholung auf dem Gelände des Odenwaldklubs Heidelsheim. „Kleine und große Abenteuer beginnen oft schon direkt vor der Haustür“, sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, solche ‚Mikro-Abenteuer‘ zu erleben, auch wenn sich die Eltern dies nicht leisten können.“ Mit der Unterstützung durch die Bürgerstiftung sollen die Kinder abwechslungsreiche Ferien erleben.

Natur kennen lernen und...

Bei der Stadtranderholung der Diakonie lernen sie die Natur kennen zum Beispiel bei einem Waldrundgang mit dem Bruchsaler Förster Michael Durst. Sie spielen allein mit Naturmaterialien, was ihre Kreativität fördert und sie leben während dieser Zeit in einer großen Gemeinschaft mit anderen Kindern, was oft zu neuen Freundschaften führt.

... neue Freunde finden

So wird das Waldgelände oberhalb von Heidelsheim zu einem tatsächlichen „Abenteuerland vor der Haustür“. „Unser Anliegen als Bürgerstiftung ist es, den Kindern eine Alternative zum Bildschirm zu Hause anzubieten mit realen Erlebnissen und nicht nur im virtuellen Raum bei Computerspielen“, sagen Eckes und Bürk. Dankbar nahmen die ausgesuchten Familien auch in diesem Jahr dieses Angebot wahr – insbesondere nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich und führt ihre Projekte und Fördermaßnahmen mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen durch sowie mit zielgerichteten Spenden. Aus diesem Grund ist die Stiftung auch stets auf finanzielle Hilfen aus der Bevölkerung angewiesen, um Gutes tun zu können.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ