Kreative Auszeit in den Sommerferien
Bürgerstiftung ermöglicht Kindern die Teilnahme an den Muks-Ferienkursen

Bürgerstiftung mittendrin beim Traumfänger basteln: Bernhard Velten (blaues T-Shirt), Dorothee Eckes und Gilbert Bürk (v.l.) | Foto: Martin Stock
  • Bürgerstiftung mittendrin beim Traumfänger basteln: Bernhard Velten (blaues T-Shirt), Dorothee Eckes und Gilbert Bürk (v.l.)
  • Foto: Martin Stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Kinder brauchen eine kreative Auszeit zwischen den Schuljahren. Deshalb hat die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder erhebliche Mittel aus Spenden aufgewendet, um 20 Kindern die Teilnahme an den Kunstkursen der Musik- und Kunstschule (Muks) in den Sommerferien zu ermöglichen. Gilbert Bürk und Dorothee Eckes besuchten zusammen mit Bernhard Velten, neu ernanntes Kuratoriumsmitglied, den Kunsthof der Muks, um sich persönlich über die Kurse zu informieren. Sie waren erfreut über die Vielzahl und die Verschiedenartigkeit der Kurse. Sie gaben den Kindern die Möglichkeit, ihrer schöpferischen Phantasie freien Lauf zu lassen. Jeden Tag gab es andere Angebote.

Neues Kuratoriumsmitglied Bernhard Velten informiert sich vor Ort

Die Kinder konnten sich an Actionpainting und Graffiti begeistern, Trapezkunst ausprobieren, Märchenfiguren aus Ton formen, Lichtobjekte bauen oder den Computer-Führerschein machen. Sie bastelten Traumfänger, malten großformatige Bilder auf der Staffelei und schnitzten Holzfiguren mit einer Profi-Bildhauerin. Besonders beliebt bei dem heißen Wetter war „Land-Art“ draußen am schattigen Ufer des Saalbachs. Die Dozentinnen und Dozenten der Muks hatten zusammen mit einem Helferteam alles bestens vorbereitet, leiteten die Kinder in der Praxis an und gaben ihnen praktische Tipps. Dabei lernten die Kinder auch handwerkliche Tätigkeiten und übten sie. „Dies ist uns sehr wichtig, und nicht nur, dass die Kinder ‚gut aufgehoben‘ sind“, sagen die Drei von der Bürgerstiftung übereinstimmend. Velten hatte sich auf Anfrage gerne bereit erklärt im Kuratorium mitzuarbeiten, weil er die Projekte der Bürgerstiftung sehr schätze und ebenso das große Engagement, das dahinterstecke, sagt er. Die Stiftung arbeitet rein ehrenamtlich und kann alle Erträge sowie jeden gespendeten Euro und Cent in die Projekte investieren, also in junge Menschen. Sie kann mit Fug und Recht als eine Einrichtung von Bürgern für Bürger bezeichnet werden.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ