Theaterworkshop setzt positive Impulse
Bürgerstiftung und Stadt Bruchsal ermöglichen ein Plus bei „Ausbildungsvorbereitung dual“

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich es schaffe – aber ich habe es geschafft!“, sagt eine Schülerin der Käthe-Kollwitz-Schule stolz nach der Aufführung am Ende von intensiven Vorbereitungen und Proben für ein Theaterstück. Für viele der 30 Mitwirkenden schien der Auftritt auf einer Bühne vor Publikum wie eine unüberwindbare Hürde. Aber gemeinsam haben sie die Herausforderung gemeistert. Fünf Wochen hatten sie an dem Theaterstück gearbeitet, Dialoge geschrieben. Texte gelernt, Gestik und Mimik sowie Choreografien eingeübt.

Modellversuch "Ausbildungsvorbereitung dual"

Ihr Thema lautete: „Mit Vollgas Richtung Ziel“. Dieser Intensiv-Workshop war Teil der Vorbereitung auf eine spätere Berufswahl und -ausbildung. Er war eine Ergänzung in dem Modellversuch des Landratsamtes Karlsruhe Ausbildungsvorbereitung dual (AV dual) „Neugestaltung Übergang Schule/Beruf“.
Möglich wurde dieser zusätzliche Impuls durch die Bürgerstiftung Bruchsal und die Stadt Bruchsal, die gemeinsam die Kosten hierfür übernommen haben.

Zusätzlicher Impuls durch Theaterpädagogik

Der Bürgerstiftung ist es ein großes Anliegen, dass junge Menschen einen guten Start ins Berufsleben haben und erfolgreich eine Ausbildung absolvieren. Dies beeinflusse entscheidend den späteren Lebensweg. Dazu dienten gerade auch theaterpädagogische Übungen, so die Erfahrung der Stiftung.
Geleitet haben den Workshop Caroline Scheringer und Beate Metz, beide Theaterpädagoginnen mit viel Erfahrung. „Die Jugendlichen wurden mit neuen, herausfordernden Aufgaben konfrontiert, konnten sich über neu entdeckte Fähigkeiten freuen, mussten sich aber auch mit ihren Grenzen auseinandersetzen“, beschreibt Scheringer den Verlauf. „Belohnt wurden sie mit einem neuen Selbstwertgefühl, das die Jugendlichen hoffentlich noch lange begleitet.“

Neues Selbstwertgefühl

Beate Metz ergänzte die Beobachtungen: „Anfänglich teilweise schüchtern, ließen sich die Jugendlichen rasch auf das Theaterspiel ein. Skepsis und Zurückhaltung wandelte sich in Spaß am Spiel und in den Wunsch, gemeinsam als Team eine tolle Aufführung hinzubekommen. Das ist ihnen gelungen!“

Zunächst schüchtern - dann begeistert

Auch die Begleiterinnen des Modellversuchs aus dem Landratsamt Karlsruhe waren voll des Lobes für dieses zusätzliche kreative Element, das die AV dual in Bruchsal bereicherte.
Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich und finanziert ihre zahlreichen und vielfältigen Projekte aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus zweckgerichteten Spenden.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ