Bürgerstiftung übernimmt Blühpatenschaft in Helmsheim
Damit es auch künftig summt und brummt

1.000 Quadratmeter hat die Bürgerstiftung an Blühfläche übernommen. Die ersten Pflanzen sprießen schon, noch bevor das Feld zubereitet ist für die Aussaat. | Foto: art
  • 1.000 Quadratmeter hat die Bürgerstiftung an Blühfläche übernommen. Die ersten Pflanzen sprießen schon, noch bevor das Feld zubereitet ist für die Aussaat.
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal-Helmsheim (art). Die Bürgerstiftung Bruchsal unterstützt im Rahmen ihrer Satzungszwecke, zu denen auch der Naturschutz gehört, die Bemühungen von Heiko Jäger um die Bienen in der Region. Sie hat für drei Jahre eine Blühpatenschaft für 1.000 Quadratmeter übernommen mit 250 Euro pro Jahr. „Uns als Bürgerstiftung ist es wichtig, gute Lebensbedingungen für die Menschen in Bruchsal zu schaffen“, sagt Dorothee Eckes vom Vorstand der Stiftung. Dazu gehöre auch der Schutz von Natur und Umwelt in der Verantwortung für eine den Menschen anvertraute Schöpfung. „Wir würden uns freuen, wenn dies als Initialzündung auch andere zum Mitmachen motivieren würde. Gemeinsam können wir mehr erreichen.“ Auch das sei eine Devise der Bürgerstiftung, sagt Eckes.

"Wir würden uns freuen, wenn dies auch andere anspornt mitzumachen" (Dorothee Eckes, vom Vorstand der Bürgerstiftung)

Heiko Jäger ist Nebenerwerbslandwirt in Helmsheim und legt Blühflächen an als Futterquelle für Bienen und andere Insekten. Rund zehn Prozent seiner Ackerfläche stellt er dafür zur Verfügung. Die lila blühende Phacelie mit dem beziehungsreichen deutschen Namen „Bienenweide“ oder „Bienenfreund“ ist dabei eine der wichtigsten Blühpflanzen neben Wicke, Sonnenblume, Malve, Kornblume oder Mohn. Jäger verwendet für seine „Bienenweiden“ nicht nur Wegränder, sondern ganze Feldschläge, die er sorgfältig vorbereitet, bevor er die speziellen Saatmischungen ausbringt. „Wenn die Pflanzen im späten Frühjahr oder im Sommer ihre Blütenpracht entfalten, dann herrscht dort ein reges Summen, Surren und Brummen in der Luft“, sagt Jäger, „Man kann die Begeisterung der Bienen und Hummeln förmlich spüren und hören.“ Die Schläge, die er für die Insekten verwendet, schmälern natürlich seinen landwirtschaftlichen Ertrag und so bietet er im Projekt des Landesbauernverbandes „BW blüht auf“ Bienenpatenschaften an „für alle, die sich für unsere Natur und auch Kulturlandschaft einsetzen wollen“, sagt er. „Ab 100 Quadratmetern bekommt man seine eigene Bienenwiese mit Anbauvertrag.“ Die Bürgerstiftung hat von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch gemacht.

Information:
Blühpate werden kann man über die Website www.bwbluehtauf.de

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ