Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 9. Januar, in St. Paul
Die barocke Huttenstraße

Die Huttenstraße ist zur Zeit gesperrt, weil eine Baulücke geschlossen wird. An dem Neubau auf dem nicht denkmalgeschützten Gelände scheiden sich die Geister.  | Foto: Bauer
  • Die Huttenstraße ist zur Zeit gesperrt, weil eine Baulücke geschlossen wird. An dem Neubau auf dem nicht denkmalgeschützten Gelände scheiden sich die Geister.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Der geplante Neubau der Bruchsaler Bürgerstiftung in der Huttenstraße sorgt derzeit für Diskussionen in der Stadt: Wird das neue Gebäude den nach dem Krieg weitgehend einheitlich wieder aufgebauten barocken Straßenzug zerstören?

Florian Jung, Mitglied der Kommission für Stadtgeschichte, spricht auf Einladung von Bruchsalia, einem Verein zur Erhaltung Historischer Bauwerke in Bruchsal, am Donnerstag, 9. Januar, um 19.30 Uhr über „Die barocke Huttenstraße - Zerstörung und Wiederaufbau“. In der Veranstaltung im Pfarrsaal St. Paul in der Durlacher Straße soll auch darüber diskutiert werden, wie in Bruchsal mit historischer Bausubstanz umgegangen wird.

„Die Architekten haben ein zeitgemäßes Gebäude geplant, das aber in den Straßenzug hinein passt“, versichert Gilbert Bürk, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Bürk, Ideengeber, Mitbegründer und Gesicht der Stiftung, hat selbst 62 Jahre lang in der Huttenstraße gewohnt und 45 Jahre hier gearbeitet.

Als die Stiftung wegen der Baupläne mit der Stadt in Kontakt getreten ist, war zunächst umfassend geprüft worden, ob Denkmal- oder Ensembleschutz für das Gelände besteht. Es besteht keines von beidem. „Stiftungsgelder in denkmalschützerische Aufwendungen investieren, wenn diese nicht verlangt werden, das dürfen wir nicht“, erläutert Bürk. Das erfülle den Tatbestand einer Veruntreuung. Alleine die Fassade anzupassen und die Fenster mit Sandsteingewändern zu versehen, würde die Bürgerstiftung 100.000 Euro mehr kosten. Geld, das der Vorstand der Stiftung treuhänderisch verwaltet.

Ziel des Bauprojektes in der Huttenstraße sei es, Stiftungsgelder so einzusetzen, dass die Bürgerstiftung langfristig fixe Erträge erzielt. Niedrige Zinsen machen die Ausschüttung von Zinserträgen zugunsten der von der Bürgerstiftung unterstützten Projekte derzeit unmöglich. Stattdessen muss zur Zeit alles über Spenden finanziert werden. „Und so viele Spenden zu sammeln, das ist ein harter Job“, sagt Gilbert Bürk.

Immerhin sind auch 2019 rund 85.000 Euro in soziale Projekte geflossen und in allererster Linie Kindern und Jugendlichen in Bruchsal zugute gekommen. Nicht zuletzt auch, weil die Kosten von den ehrenamtlich agierenden Vorständen ausgesprochen niedrig gehalten werden. „Wir haben in 15 Jahren die Bürgerstiftung mit viel persönlichem Engagement zu einer guten Stiftung ausgebaut und in dieser Zeit sehr viel Gutes getan, vor allem für die Bruchsaler Kinder,“ sagt Bürk.
Und ein bisschen klingt mit, dass den Träger des Bundesverdienstkreuzes die Kritik an der von der Stadt längst genehmigten Baumaßnahme persönlich kränkt. Mehr als 700.000 Euro an Stiftungsgeldern sind in diesen Jahren in zahlreiche Bruchsaler Projekte geflossen.

Der Bau soll bis Dezember fertig werden. Ein bisschen kommt es allerdings auch auf die Witterung an. Sobald der Rohbau fertig gestellt sei, verschwinde dann auch der Kran, so dass im Anschluss die Huttenstraße wieder in gewohnter Weise befahren werden könne, sagt Bürk.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.