Lollipop-Tests
Einfach zu handhaben und rasches Ergebnis

Bürgermeister Andreas Glaser mit den rund 10.000 Lollipop-Tests, die die Stadt Bruchsal bestellt und ausgeliefert hat.
  • Bürgermeister Andreas Glaser mit den rund 10.000 Lollipop-Tests, die die Stadt Bruchsal bestellt und ausgeliefert hat.
  • hochgeladen von Pressestelle Stadt Bruchsal

Bruchsal (PM) | Ab sofort sind in Bruchsal die so genannten Lollipop-Tests für alle Kindereinrichtungen verfügbar. Damit können Kinder auf einfache und angenehme Art und Weise auf das Corona-Virus getestet werden. „Dies ist unser Angebot an die Kindergärten und Eltern, um auf der sicheren Seite zu sein“, sagt Bürgermeister Andreas Glaser. „Die Tests sind aber nicht verpflichtend.“ Rund 10.000 Tests stehen bereit für die Kindertagesstätten und auch für die Betreuungsgruppen von Tageseltern.

Stadt Bruchsal investiert in Sicherheit von Kindern und Familien

Bereits Ende März hatte die Stadt Bruchsal die Tests bestellt, um sie rechtzeitig zur Verfügung zu haben. Damit ging sie in Vorleistung, um die 29 Einrichtungen mit etwa 1.800 Kindern im Stadtgebiet möglichst kurzfristig zu versorgen. Glaser bezeichnet dies als „ergänzende Teststrategie der Stadt Bruchsal zu den vom Land verordneten Schülertestungen, um ein weiteres Mosaiksteinchen beizutragen im Kampf gegen die Pandemie.“ Es sei noch nicht klar, ob und in welcher Höhe die Kosten ersetzt werden, sagt der Bürgermeister. Mit fast 60.000 Euro engagiert sich die Stadt für die Sicherheit von Kindern und Familien.

Einfache Handhabung

Der Test selbst ist einfach zu handhaben und bringt nach 15 Minuten ein exaktes Ergebnis. Wie einen Lolli behält das Kind das Teststäbchen 90 Sekunden lang im Mund. Anschließend wird das Stäbchen in eine Testbox gelegt, die das Ergebnis liefert. Der „Test-Lolli“ wird aus Österreich bezogen und hat sich dort bewährt. Er hat keinen spezifischen oder gar unangenehmen Geschmack. Die Einrichtungen sollen die Kinder bis zu zweimal pro Woche testen können. Damit reicht die derzeitige Bestellung etwa einen Monat. „Danach werden wir die Testaktion entsprechend evaluieren“, sagt Glaser.
Pressemeldung der

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ