Bürgerstiftung übergibt drei "BR-Memo-groß" für Senioren an das Evangelische Altenzentrum
Erinnern und erzählen

Wo ist das passende Bild? BR-Memo ist Gesprächsanreiz und Gedächtnistraining | Foto: art
  • Wo ist das passende Bild? BR-Memo ist Gesprächsanreiz und Gedächtnistraining
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

"Im Kaufhaus Schneider haben wir mein Kommunion-Kleid gekauft." "In der Stadtkirche bin ich mit meinen Eltern sonntags immer zur Messe gegangen." "In den Brunnen vor dem Kaufhaus Schneider haben wir Waschmittel geschüttet, dass es schäumte." Solche und ähnliche Erinnerungen tauchen auf, wenn Elvira Hüttner von der Beschäftigungstherapie im Evangelischen Altenzentrum die großen Karten des BR-Memo für Senioren austeilt und zum Spiel einlädt. Die Bruchsaler Bürgerstiftung hat zusammen mit der Agentur Artbox nach einer Idee von Ulrich Konrad dieses Gedächtnisspiel entwickelt in der Art des bekannten "Memorys". Es entstand aus den bisherigen kleineren Versionen für Kinder. Die Bürgerstiftung hat jetzt drei Spiele dem Evangelischen Altenzentrum (EAZ) geschenkt. Zu den Motiven, die man zusammenfinden muss, gehören zum Beispiel der Michaelsberg mit seiner Kapelle, das alte Damianstor, die "Kloschtergass'", das Kaufhaus Schneider, das BR-Autokennzeichen, der ehemalige Schlachthof und die Stadtkirche.

Erinnerungen auffrischen und ins Gespräch kommen

"Wir möchten mit dem gemeinsamen Spiel den alten Menschen Freude vermitteln, ihnen helfen, alte Erinnerungen aufzufrischen und miteinander ins Gespräch zu kommen", sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung über die Beweggründe für diese Spielidee. "Dies ist eine der verschiedenen Aktionen, die wir für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger angestoßen und finanziert haben."

Die Stadt im Blick halten

Dr. Christian Waterkamp, der Leiter des Evangelischen Altenzentrums und Vorstand des Diakonievereins Bruchsal freute sich sehr über diese Erweiterung der Spielesammlung im EAZ und bedankte sich bei der Bürgerstiftung für diese Initiative. "Wir sind immer bemüht, bei unseren Bewohnern die Stadt Bruchsal im
Blick zu halten", sagte er. "Wie wir das mit den geführten Max-Bus-Rundfahrten machen, können wir das jetzt auch spielerisch mit BR-Memo."

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ