Orangenverkauf für die CVJM-Arbeit
Erlös fließt in die örtliche und landesweite Jugendarbeit oder auch in internationale Projekte

Tu dir etwas Gutes und auch der Jugend - CVJM'er boten vor Ort beste Orangen zugunsten der Jugendarbeit an | Foto: Ralf Zimmermann
  • Tu dir etwas Gutes und auch der Jugend - CVJM'er boten vor Ort beste Orangen zugunsten der Jugendarbeit an
  • Foto: Ralf Zimmermann
  • hochgeladen von Martin Stock

Kraichtal-Unteröwisheim „Wir haben in diesem Jahr so viele Orangen verkauft wie noch nie zuvor“, sagt Ralf Zimmermann, Regionalsekretär des CVJM Baden. Er organisiert jedes Jahr in der Adventszeit die traditionelle Orangenaktion, bei der CVJMer aus ganz Nordbaden vom Main bis zur Ortenau qualitativ hochwertige Orangen verkaufen als „Vitaminstoß für die kalte Jahreszeit“ und als Finanzspritze für die Jugendarbeit. Die Orangen sind nach der Ernte unbehandelt und teilweise sogar mit Bio-Zertifikat. Etwa 25 bis 30 CVJM’s beteiligen sich jedes Jahr an dieser Aktion. Der Erlös fließt sowohl in die eigene Jugendarbeit vor Ort als auch in die Arbeit des Landesverbandes oder in internationale Projekte. „Das bestimmt jeder Verein selbst“, sagt Zimmermann. Bei der diesjährigen Aktion wurden rund 70.000 Orangen verkauft, das sind etwa 20 Tonnen. „Wir haben den Umsatz in den zurückliegenden beiden Jahren von 45.000 auf die jetzige Größe gesteigert“, sagt Zimmermann und ist sichtlich stolz auf das, was die Vereine geleistet haben. „In wenigen Jahren werden wir sicherlich die 100.000er Grenze knacken“, sagt er. Erwachsene CVJMer holen die Orangen zu früher Stunde im Großmarkt in Karlsruhe ab. Die Kinder und Teenager verteilen sie dann in den jeweiligen Orten. Diesmal konnte man die Früchte auch per Internet bei den Vereinen bestellen, was ausgiebig genutzt wurde. Diese Benefiz-Aktion gibt es seit mehr als 25 Jahren, initiiert von Karl-Heinz Stengel, dem damaligen Vorsitzenden des CVJM Wilferdingen. Unter den Ortsvereinen gibt es jedes Jahr einen gewissen Konkurrenzkampf, wer wohl die meisten Orangen verkauft. In den vergangenen Jahren waren es stets die Rastätter. Diesmal scheint aber der CVJM Linkenheim die Nase vorn zu haben mit einer besonderen Verkaufsstrategie: Die dortigen CVJMer haben rund 1.500 Orangen an zwei angesehene Bäckereien verkauft und damit den Grundstein für ihren großen Umsatz gelegt. Beim CVJM Münzesheim gelang es, Firmen zu motivieren, Orangen zu kaufen als gesunden „Pausensnack“ für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder als kleine Aufmerksamkeit für Kundinnen und Kunden. Der Verein konnte damit einen großen Umsatzschub verzeichnen gegenüber dem Vorjahr. „Nachdem wir ja erneut keinen Weihnachtsmarkt hatten, wo wir sonst die Orangen verkauft haben, mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen“, sagt Jannik Höpfinger vom Vorstand des Vereins. „Mit diesem außerordentlichen Engagement der Ortsvereine im Rücken, können wir zuversichtlich ins neue Jahr gehen“, sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. „Die Orangenaktion drückt immer auch eine innere Verbundenheit und Identifikation mit dem Landesverband aus.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ