Erste Bilanz des Wohnmobilparks in Bruchsal: hervorragend!
Der Wohnmobilpark am „Sasch“ in Bruchsal ist mittlerweile ein Jahr in Betrieb und avanciert zu einem weiteren Highlight der Region. In keinem anderen touristischen Betrieb in Bruchsal wurden auf Anhieb so viele touristische Gäste in der Sommersaison empfangen.
Seit Mai hat die Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) den technischen Betrieb sowie die Vermarktung in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Bruchsal als Eigentümer übernommen und zieht erste Bilanz. Seit 1. Mai konnten 3.045 Wohnmobile auf dem 52 Parzellen großen Gelände empfangen werden. Insgesamt wurde damit eine durchschnittliche Auslastung von über 45 % erreicht. Stärkster Monat war bisher der September 2023. Mit seiner optimalen Lage zur Nähe der Autobahn 5 ist der Platz als Zwischenstation für Urlauber prädestiniert. Somit liegen die Einmalübernachtungen vorne, monatlich schwankend zwischen 75% und 89%, gleichbedeutend dass aber auch gerade in der Urlaubszeit viele Mehrfachübernachtungen generiert werden konnte.
Mit einer Übernachtungsgebühr in Höhe von 25 Euro gilt der Platz als hochpreisig. Anfängliche kleinere Störgrößen wurden behoben. Beispielweise die ausschließliche Bezahlmöglichkeit im Netz- mittlerweile werden ca. 40% der Bezahlvorgänge über einen stationären Bezahlautomaten abgewickelt. Es wurden zusätzlich Mehrwerte geschaffen über kostenfreies Waschen und Trocknen oder eine Vorteilswelt, bei die Wohnmobilisten Vergünstigungen bei Bruchsaler Partnern erhalten.
Im Ergebnis liegen die Rezensionen auf allen einschlägigen touristischen Portalen im Bereich „hervorragend“ und generieren damit den höchsten Wert im gesamten Kraichgau. Besonders geschätzt wird die Funktionalität, das Sanitärgebäude, die Sauberkeit sowie die Nähe zum Schloss Bruchsal, „Gratulation an die Stadt Bruchsal! Einer der schönsten und saubersten Stellplätze, die wir in 13 Jahren mit unserem Wohnmobil europaweit angefahren sind“ so ein Gast aus der Schweiz auf dem Portal Promobil kommentiert.
„Da Wohnmobilisten als hoch onlineaffin gelten, wird der Wohnmobilpark durch Multiplikatoren-Marketing zum hochwertigen Werbeträger der Stadt“, so der Geschäftsführer der BTMV, Frank Kowalski. „Da sich die Gäste auch in Bruchsal bewegen und konsumieren, dürfte die Umwegrentabilität ebenfalls sehr wirksam sein“.
Der Wohnmobilpark am „Sasch“ war eine umstritten hohe Investition für den Standort Für Bruchsal zahlt er sich aber schon nach einem Jahr aus. Tendenz weiter steigend.
Autor:Bruchsal Erleben aus Bruchsal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.