Bunter Herbst in Bruchsal
Es geht rund am Otto-Oppenheimer-Platz

Das Riesenrad am Kübelmarkt steht.

Bruchsal (PM) | „Es ist eine ganz ambivalente Situation, in der wir uns befinden. Es geht immer um die Frage, wie viel ist möglich angesichts der aktuellen Corona-Lage. Auf der einen Seite wollen wir keine Hotspots schaffen, auf der anderen Seite möchten wir die Stadt so weit wie möglich beleben, auch mit Blick auf unseren Handel und die Gastronomie. Deshalb haben wir zunächst eine Aktion ins Leben gerufen, die im Herbst Laufkundschaft und Leben in die Stadt bringen soll und zugleich beherrschbare Szenarien ermöglicht“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

Von Freitag, 9. Oktober, dreht sich am Otto-Oppenheimer-Platz deshalb das 38 Meter hohe Riesenrad "White Star". Bis zum 1. November kann man die Innenstadt dann aus luftiger Höhe betrachten. Dies ist der Start in das letzte Jahresviertel, das sonst von vielen Aktionen des Branchenbundes und der Stadt Bruchsal selbst geprägt war. Dazu gehörten der verkaufsoffene Sonntag, Brusl leuchtet, die Hobbykunstausstellung und der Weihnachtsmarkt. "Dies alles wird es in diesem Jahr nicht geben", sagte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick gegenüber der Presse bei der Vorstellung des Programms. Es werde eine Herbst- und Adventszeit mit Bedacht und Zurückhaltung. "Wir machen etwas, aber anders als sonst."

Spektakulärere Ausblicke über Bruchsal

Der "White Star" bietet spektakuläre Ausblicke über Bruchsal und sorgt mit seinen 30.000 LED-Leuchten jeden Abend für einen faszinierenden Lichterglanz. Die Fahrgäste können täglich von 11.30 bis 20 Uhr in einer der 26 Gondeln Platz nehmen. Um die Abstandsregeln einzuhalten, reduziert der Betreiber die maximale Personenzahl pro Gondel von sechs auf vier Personen. Diese und weitere Regeln sind in Abstimmung mit der Stadt im entsprechenden Hygienekonzept festgehalten.

Während des Wartens, vor der Kasse und beim Einsteigen in die Gondeln ist die übliche Mund-Nasen-Bedeckung ("Maske") zu tragen. Während der Fahrt kann sie abgenommen werden, da die Gondeln offen sind.

"Mit diesem weithin sichtbaren Riesenrad wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt zu beleben", sagt Birgit Welge von der kommunalen Wirtschaftsförderung. "Wir wollen Besuchern, Gästen und Touristen eine Attraktion der besonderen Art bieten, um damit Gastronomie und Handel in der Innenstadt auch in der aktuellen, schwierigen Situation zu unterstützen."

Schönster Weihnachtsbaum gesucht

Mit dem Riesenrad will es die neue Stabsstelle Kommunale Wirtschaftsförderung / Stadtmarketing aber nicht bewenden lassen, sondern hat begleitend einige Aktionen für die kommenden Wochen geplant. Am Schönbornplatz stehen ein Süßigkeiten- und ein Imbissstand des Schaustellerbetriebs von Ingrid Alt. Sie hat seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt geprägt zuletzt mit der großen Pyramide. Vor den Geschäften sollen Weihnachtsbäume in Kübeln stehen, die von Schulklassen und Kindergärten geschmückt werden. Die schönsten Bäume gewinnen attraktive Preise. Nach einem ansprechenden Beleuchtungskonzept will man markante Gebäude in der Fußgängerzone "ins rechte Licht setzen".

Weiterhin soll es einen begehbaren Adventskalender geben, bei dem für jeden der 24 Dezembertage bis Weihnachten ein anderes Geschäft verantwortlich ist mit besonderen Aktionen. Dazu werden noch andere einladende Angebote und Überraschungen kommen, je nachdem wie sich die Corona-Situation entwickelt. „Wir fahren auf Sicht und werden sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch nachsteuern, immer mit Blick auf die aktuelle Lage und in Abstimmung mit den anderen Landkreiskommunen, sagt die Oberbürgermeisterin zusammenfassend. "Bruchsal wird sich in diesem Jahr als Weihnachtsstadt präsentieren mit der entsprechenden Atmosphäre, wenn auch unter anderen Vorzeichen als sonst."

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.