Das Märchenfest im Schloss Bruchsal
Großer Erfolg – auch in den sozialen Medien

Der Andrang zum Märchenfest war groß. | Foto: ps
2Bilder
  • Der Andrang zum Märchenfest war groß.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Jessica Bader

Bruchsal. Am Sonntag hatten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Märchenfest in Schloss Bruchsal eingeladen und der Erfolg war enorm: Insgesamt 1131 Kinder und Erwachsene hatten Spaß mit Froschkönig, Schneewittchen und den anderen Gestalten aus den traditionsreichen Geschichten. Schon im Vorfeld hatte sich der Erfolg ahnen lassen: Auf der Facebook-Seite des Schlosses waren die positiven Reaktionen besonders stark.

„Wir werden im wahrsten Sinne des Wortes überrannt“, zog Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung, schon am Sonntagnachmittag begeistert und zufrieden die erste Bilanz. Ab 11 Uhr waren alle Schließfächer belegt, der Andrang hielt bis in den Nachmittag hinein an und teilweise reichte die Schlange quer durch die Intrada bis zum Haupteingang des Schlosses. Schneewittchen war der große Star und Liebling der Kinder: „Es war toll, die Kinder zu sehen, wie sie fasziniert waren und in der Märchenwelt versunken. Aber auch die Eltern waren total mit dabei“, berichtet Christina Ebel.

Im Vorfeld des Märchenfestes zeichnete sich ab, dass die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle immer wichtiger für die Veranstaltungsplanung wird. Christina Ebel hat es beobachtet: „Wir wissen nicht genau, wie viele von unseren Gästen am Sonntag aufgrund des Kontakts über Facebook zu uns gekommen sind. Aber sicher wissen wir, dass wir in den Wochen vorher enormes Interesse feststellen konnten.“ Und die Zahlen sind tatsächlich eindrucksvoll: 82.499 haben die Veranstaltung in den Social-Media-Kanälen gesehen, 3692 haben auf „interessiert“ oder „Zusage“ geklickt. Seit im Juni das Märchenfest auf der Facebook-Seite von Schloss Bruchsal bekannt gegeben worden war, stiegen die für das Medium typischen „Gefällt mir“-Stimmen zu Schloss Bruchsal steil an: von 778 auf 967 Personen, eine Steigerung um 19,5 Prozent.

Künftig überlegt man bei der Schlossverwaltung, wie man den Trend noch besser nutzen kann, um noch mehr Menschen auf das Schloss aufmerksam zu machen. Bisher bewegt man sich schon erfolgreich in den neuen Medien, das soll nun mit weiteren Aktionen verstärkt werden. „Wir wollen die Neugier und die Beteiligung bei den Besucherinnen und Besuchern wecken – da sind die sozialen Medien perfekt“, erklärt Christina Ebel. Für den September ist erstmals ein „Instawalk“ im Schloss geplant, ein Besuch für Fotofans, die ihre Bilder auf Instagram posten. „Wir merken, dass die Social-Media-Kanäle einfach immer wichtiger für den direkten Kontakt mit unseren Gästen werden – vor allem auch mit den jüngeren“, sagt Christina Ebel. „Inzwischen ist aber auch die Generation 60 plus natürlich längst mit viel Neugier in den Medien unterwegs.“

Weitere Informationen unter www.schloss-bruchsal.de. ps

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Der Andrang zum Märchenfest war groß. | Foto: ps
Die Märchenfiguren begeisterten kleine und große Besucher. | Foto: ps
Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.