Stadtführungen
Gruppen durch Bruchsal zu führen, will gelernt sein

Kulturabteilungsleiter Thomas Adam (links) in seinem Element: Erklärungen für die angehenden Stadführer/-innen auf dem Belvedere.
  • Kulturabteilungsleiter Thomas Adam (links) in seinem Element: Erklärungen für die angehenden Stadführer/-innen auf dem Belvedere.
  • hochgeladen von Pressestelle Stadt Bruchsal

Bruchsal (PM) | Hier quietscht der Schlüssel. Dort klemmt die Tür und muss etwas angehoben werden, um sie zu öffnen. Wo gibt’s die nächste Toilette? Dies sind einige der Details, die der Stadtführer, die Stadtführerin zusätzlich wissen muss, zu den geschichtlichen Zusammenhängen und dem Geschehen in der Stadt Bruchsal.

Für die Daten und Fakten gibt es eine mehrwöchige Ausbildung, organisiert durch das Kulturamt der Stadt Bruchsal. „Die zusätzlichen Kenntnisse erwirbt man sich im Laufe der Zeit“, sagt Thomas Adam, Kulturabteilungsleiter der Stadt Bruchsal. „Learning by Doing heißt die Lernmethode“. So sitzen die angehenden Stadtfüh-rer/-innen nicht nur im Schulungsraum, sondern sind auch mit den Experten in der Stadt unterwegs, um die großen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, aber auch um über die Details Bescheid zu wissen.

Mehr als Auswendiglernen

Die Motivation der angehenden Stadtführer/-innen ist unterschiedlich. Eine Lehrerin möchte ihr Wissen über Bruchsal vertiefen, um es dann auch ihren Schülern/-innen zu vermitteln. Ein Zugezogener möchte Bruchsal selbst näher kennenlernen. Eine Kunsthistorikerin möchte mehr erfahren über die Kulturschätze Bruchsals. Allen gemeinsam aber ist die Freude an neuen Entdeckungen in „ihrem“ Bruchsal. Und diese Entdeckungen gibt es bei den Vorträgen und Rundgängen zuhauf.

Die Ausbildung ist umfassend und bezieht sich nicht nur auf das Auswendiglernen von Jahreszahlen. Kenntnisse über das historische Bruchsal mit dem Barockschloss gehören dazu wie auch über das Wissen um die moderne Stadtentwicklung in den zurückliegenden zehn Jahren mit dem Triwo-Technopark, dem efeuCampus, dem HubWerk01 und diversen Start-Ups, die sich in Bruchsal angesiedelt haben. Kurfürstengeschichte ist das eine, Industriegeschichte das andere.

Ausbildung endet mit Prüfung

Und man muss üben, „Wie bringe ich es rüber?“ Es reicht nicht, allein Daten, Zahlen und Fakten zu wissen, sondern man muss sie auch unterhaltsam seiner Gruppe vermitteln können – auch das wird in der Ausbildung geübt mit einer eigenen Rhetorik-Trainerin. Weiterhin muss man psychologisches Geschick beweisen im Umgang mit ganz verschiedenen Menschen und demzufolge mit unterschiedlichen Interessen und Erwartungen. Da möchte in einer Gruppe jemand genaue Details wissen über Jahreszahlen, Abläufe und Zusammenhänge. Ein anderer möchte einfach nur die Aussicht vom Belvedere genießen. Ein Dritter stellt detaillierte Fragen zum Bau und Wiederaufbau des Schlosses, wogegen eine Vierte gerne einmal die Orgel der Schlosskirche hören möchte und ein Chor einen Hymnus in der Stadtkirche anstimmt.

Die Ausbildung erstreckt sich über fast ein Vierteljahr und endet mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, bei denen die Aspiranten ihre Fähigkeiten und auch ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen müssen (dürfen). „Die Prüfung ist zwar ernsthaft, denn wir wollen, dass qualifizierte Fachleute durch Bruchsal führen“, sagt Adam, „aber sie ist auch gut zu bestehen, wenn man Interesse an der Sache hat.“

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.