Herausforderung BR-Memo - Denksport-Turnier beim Sportfest der Stirumschule

Konzentriertes Spielen bei BR-Memo - Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung im Hintergrund
3Bilder
  • Konzentriertes Spielen bei BR-Memo - Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung im Hintergrund
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal(art) Beim Sportfest der Stirumschule auf dem Sportplatz des 1. FC Bruchsal ging es in diesem Jahr nicht nur um die körperliche Fitness, sondern auch um die geistige. Neben Fußball, Prellball, und Fitness-Stationen sowie Staffellauf gab es auch ein Denksport-Turnier mit dem BR-Memo der Bürgerstiftung. Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung waren eigens als Beobachter und Schiedsrichter gekommen und waren überrascht, mit welcher Begeisterung und Konzentration sich die Kinder der Grundschule in zwei Gruppen an dem Gedächtnisspiel beteiligten. Das BR-Memo funktioniert nach dem Prinzip des bekannten Memory-Spiels. Aus verdeckt liegenden Karten muss man immer gleiche Kartenpaare mit demselben Bild ziehen. Dies waren alles Ansichten von Bruchsal oder Logos und Kennzeichen bekannter Bruchsaler Firmen.

Mit BR-Memo Bruchsal kennen lernen...

"So haben die Kinder ganz nebenbei im Spiel vieles von Bruchsal kennen gelernt", sagte Bürk. Sehr konzentriert und aufmerksam haben die Kinder um ihre Kartenpaare gekämpft. Mitschüler standen daneben und fieberten mit. Tipps geben war natürlich tabu! In mehreren Runden wurden die Sieger ermittelt. Aus den Klassen eins und zwei war es Valentina (Klasse 1c) und aus den Klassen drei und vier war es Yasan (Klasse 4a), die sich beide riesig über ihren Erfolg freuten.
Das BR-Memo gibt es bereits in drei Versionen mit jeweils 48 Kärtchen, die man auch zu einem Riesen-Memo kombinieren kann. Es entstand aus einer gemeinsamen Idee der Bürgerstiftung mit der Werbeagentur Artbox und wurde zu Gunsten der Bürgerstiftung verkauft.

... und die deutsche Sprache üben

Spielend fördert BR-Memo die Kommunikation, übt die deutsche Sprache und vermittelt ein vielseitiges und buntes Bild von Bruchsal. Deswegen wird es gerne im Sprachunterricht gespielt. „Das Spiel setzen wir auch in unserer Vorbereitungsklasse ein", sagt Liane Blank, Rektorin der Stirumschule. "Es bietet uns Redeanlässe und erweitert spielerisch den Wortschatz. Und ganz nebenbei trainiert dieses Spiel die Merkfähigkeit unserer Kinder und veranschaulicht wesentliche Orte unserer Stadt.“

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ