Bürgerstiftung zog Bilanz und wählte neues Kuratoriumsmitglied
Kinder und alte Menschen im Fokus

Bruchsal (art). Die Bürgerstiftung Bruchsal hat auch im vergangenen Jahr wieder viele zukunftsweisende Projekte gefördert und damit wichtige Impulse in Bruchsal gesetzt. Dies verdeutlichte der Vorstandsbericht bei der jüngsten Sitzung des Kuratoriums. Durch Zustiftungen hat sich der Kapitalstock auf insgesamt 704.000 Euro erhöht. Weiterhin hat das Kuratorium Jürgen Blickle als neues Mitglied gewählt. Das Kuratorium genehmigte die Bilanz 2017 und entlastete den Vorstand.
Mehr als 57.000 Euro aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus Spenden hat die Stiftung für Projekte eingesetzt. Fast 51.000 Euro davon gingen an Kinderprojekte. Darunter fallen Sprachförderung als Grundvoraussetzung für weitere Bildung, Förderung des sozialen Miteinanders, Ferienkurse und Stadtrandfreizeiten, das Kinderkaufhaus im Tafelladen, Mittagessen für bedürftige Kinder, das Projekt „Jugend stärken“ und das Netzwerk "Kinder in Not". Ziel sei es, das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken, um sie in ihrer Entwicklung voran zu bringen, sagten Dorothee Eckes und Gilbert Bürk, die Vorstände der Stiftung.

Alle Projekte sind persönlich bekannt

Bei den sonstigen Projekten hat die Stiftung die Broschüren für die "Stolpersteine" bezahlt. Außerdem hat sie sich um bedürftige ältere Bruchsaler Bürger gekümmert und ihnen 350 Mittagessen, sowie ein Gedächtnistraining finanziert. Zu Weihnachten hat die Bürgerstiftung für diese Menschen Überraschungspakete mit besonderen Lebensmitteln gepackt und im Tafelladen übergeben. Die Kosten für die sonstigen Projekte betrugen insgesamt fast 7.500 Euro. "Die Finanzhilfen der Stiftung dienen immer dazu, Eigeninitiative zu stärken und da anzusetzen, wofür sonst keine andere Hilfe zu erwarten ist", sagen Dorothee Eckes und Gilbert Bürk. "Ohne die vielen großzügigen Spenden wäre das nicht möglich. Wir sagen Danke." Die beiden Vorstände kennen alle Projekte persönlich und überzeugen sich stets von der bestimmungsgemäßen Verwendung der Mittel. Die Stiftung überarbeitet derzeit ihre Website und hat eine Datenschutzvereinbarung aufgenommen. "Wir sind schon immer sehr sorgsam mit allen persönlichen Daten umgegangen", sagt Bürk "und wollen auch künftig den Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung entsprechen."

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.