Klasse 11 der Käthe-Kollwitz-Schule besucht Tafel und Itzel Haus

3Bilder

Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule die Tafel beziehungsweise die Wohnungsloseneinrichtung Julius Itzel Haus in Bruchsal.
Seit diesem Schuljahr finden in den Eingangsklassen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums die sogenannten VIP Tage (Vertiefung, Individualisierung und Projektarbeit) statt. „An fünf Schultagen dürfen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend in verschiedenen Berufen und Bereichen des Lebens selbst tätig sein und anpacken, vielfältige Beschäftigungen erleben, Experten hören und dadurch intensiv lernen,“ so Dorothee Lorbeer, die die 11-Klässler des sozialwissenschaftichen Gymnasium im Fach pädagogische Psychologie lehrt.
Um einen Gesamteindruck der Tafelarbeit zu erhalten, wurde direkt zu Beginn Schürzen und Handschuhe ausgeteilt und angepackt – Obst und Gemüse, das morgens von den Supermärkten abgeholt wird, muss kontrolliert und aussortiert werden, bevor es in der Auslage landet. Lebensmittel abholen, Lieferwägen ausladen, Kleider sortieren und Kassieren sind weitere Bereiche der wichtigen Arbeit in der Tafel. Mit angebunden ist das Büro der Caritas-Sozialberatung, das als erste Anlaufstation für Hilfesuchende gilt.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler fleißig mit angepackt haben, stand Tafelleiter Oliver Frowerk den Jugendlichen Rede und Antwort und konnte so einen Einblick hinter die Kulissen der Tafelarbeit geben.
Nicht ganz so praktisch und trotzdem genauso informativ – die zweite Gruppe besuchte die Wohnungsloseneinrichtung Julius Itzel Haus und lernte die verschiedenen Bereiche, Angebote und Berufsfelder kennen. Die ehemalige DHBW Studentin Carmen Schäfer berichtete über ihr duales Studium, ihren Werdegang beim Julius Itzel Haus und über ihre Aufgaben als Sozialpädagogin. Sie arbeitet in der ambulanten Fachberatung sowie im ambulant betreuten und stationären Wohnen im direkten Kontakt mit den Klientinnen und Klienten.
Eine tolle Aktion der Käthe-Kollwitz-Schule, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Menge erleben und erfahren konnten. „Beeindruckend, wie die anfangs zurückhaltenden Schüler ihre Ärmel hochgekrempelt und mit angepackt haben,“ so Frau Lorbeer, die die tolle Zusammenarbeit mit der Caritas lobt.

Autor:

Caritasverband Bruchsal aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ