Kreativwerkstatt mit Theater und Musik

Mit Mitteln des Theaters sollen Kindern der Klassen 2 bis 4 der Stirumschule die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren, ihre Stärken zu erproben, Selbstbewusstsein aufzubauen und Hemmungen abzubauen.
Der gruppendynamische Aspekt, der über die theaterpädagogischen Instrumente verstärkt werden soll, führt zu einer größeren Sicherheit der Kinder in ihrem sozialen und vor allem sprachlichen Umfeld.
Vor allem über spielerische Methoden der Theaterpädagogik sollen bei den Kindern Spaß und Interessen an den Aufgaben geweckt und vertieft werden.
In den AG-Angeboten findet eine höhere Sensibilisierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der aktiven und handlungsbezogenen Sprachanwendung statt, konkret über gemeinsame Interaktion, Kommunikation Förderung der Stimme, Aussprache und Wortschafterweiterung.
Das Angebot der Kreativwerkstatt soll das Ganztagesangebot der Stirumschule sinnvoll erweitern bzw. erst sinnvoll möglich machen, da die stattlichen Mittel in der Regel nicht ausreichen.
Das Angebot richtet sich unmittelbar an den Bedürfnissen der Kinder aus. Einfache Geschichten, Märchen, Erzählungen und Bildergeschichten bilden die Grundlage für das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe. Lesen, Wahrnehmen, Beobachten und Spielen von theatralen Vorgängen werden eingeübt. Eigene kreative Ideen der Kinder werden aufgegriffen und in der Szenenarbeit vertieft. Konzentration und sprachliche Kompetenz werden gefördert und prägen nachhaltig die Persönlichkeitsentwicklung der teilnehmenden Kinder. Dies scheint bei der Stirumschule besonders wichtig, da die Schule von Kindern mit Migrationshintergrund besucht wird.
Darüber hinaus werden den Kindern besondere Kunstangebote gemacht. Sie erlernen kreative Techniken im Umgang mit vielfältigen Materialien. Dabei handelt es sich insbesondere und bewusst um ein freies und offenes Kunstangebot für Kinder der ersten Klasse. Inhalte werden auf die Bedürfnisse und Ideen der Kinder abgestimmt. Handwerkliche Grundfertigkeiten, Materialkunde und Techniken der künstlerischen Umsetzung schulen dabei die Sinne, die Konzentration und fördern das handwerkliche Geschick.
Die Bruchsaler Bildungsstiftung fördert die Kreativwerkstatt, die im Schuljahr 2024/25 in Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule stattfinden wird.

Autor:

Hanspeter Gaal aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ