Stadtführung
Kritische Auseinandersetzung mit der Bruchsaler Lokalgeschichte

3Bilder

Alternative Stadtführung mit Rainer Kaufmann

Ein starkes Interesse fand am Sonntag, 27. Oktober 2019, eine von der BTMV (Bruchsaler Tourismus-, Marketing- und Veranstaltungs GmbH) angebotene alternative Stadtführung durch Bruchsal. Rainer Kaufmann, der sich seit Jahrzehnten als Journalist und Lokal-Kabarettist den „vergessenen“ Seiten der Lokalgeschichte widmet, zeigte an mehreren Original-Schauplätzen in der Stadtmitte vor allem die weniger erfreulichen Geschehnisse der letzten Jahrhunderte auf. Als Nachkriegs-Bruchsaler konnte er seine Führung vielfach noch mit persönlichen Anekdoten anreichern oder gar mit Erzählungen über Personen, die beispielsweise zur Zeit des Nationalsozialismus in Bruchsal aktiv waren und die er aus der Nachkriegszeit noch persönlich kannte. Kritisch setzte sich Kaufmann mit der Aufarbeitung der Lokalgeschichte in Bruchsal auseinander, die sich, so Kaufmann, seit den ersten Nachkriegstagen eher im Vergessen und Verdrängen gefiel als in einer vorurteilsfreien Forschung und Aufklärung. Ein Zustand, der teilweise bis heute noch andauere, wie Rainer Kaufmann betonte. In Einzelfällen seien von Offiziellen der Stadt sogar schwerwiegende, weil einige Personen belastende, Dokumente vorsätzlich unterschlagen worden. Kaufmann, der neuerdings Mitglied der von Gemeinderat eingesetzten neuen „Kommission für Stadtgeschichte“ ist, hat den Teilnehmern an seiner kritischen Stadtführung bestätigt, all diese Themen jetzt dort zur Sprache bringen zu wollen. Dem alternativen Stadtrundgang sind mehr als 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger von Bruchsal und den umliegenden Gemeinden gefolgt. Wohl ein nachhaltiger Nachweis dafür, dass es viele Menschen gibt, die an einer kritischen Betrachtung und wohl auch Aufarbeitung der Geschichte interessiert sind. Im Zusammenhang mit der Geschichte des Grundstückserwerbs des ehemaligen Synagogen-Geländes durch die Stadt Bruchsal im Jahr 1939 und in den 50-er Jahren forderte Rainer Kaufmann eine sorgfältige Erforschung und Überprüfung der Verkaufsverhandlungen und der Verträge, bevor weitere Entscheidungen in Politik und Verwaltung getroffen werden. Die nächste kritische Stadtführung ist für den 29. Februar 2020 geplant, am Tag vor dem 75. Jahrestag der Bombardierung Bruchsals.

Autor:

Rolf Schmitt aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ