Bürgerstiftung ermöglicht Kindern die Teilnahme an den Sommerferienkursen der MuKs
Kunstkurse wecken Talente

Gilbert Bürk und Dorothee Eckes (v.l.) staunen über die künstlerischen Ergebnisse, hier: Monsterfiguren aus Ton, die in den Sommerferienkursen der MuKs entstanden sind mit Tom Naumann, Leiter der Sommerferienkurse | Foto: Agentur Art Martin Stock
  • Gilbert Bürk und Dorothee Eckes (v.l.) staunen über die künstlerischen Ergebnisse, hier: Monsterfiguren aus Ton, die in den Sommerferienkursen der MuKs entstanden sind mit Tom Naumann, Leiter der Sommerferienkurse
  • Foto: Agentur Art Martin Stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal (art). „Kinder brauchen auch einmal Pause nach den anstrengenden Monaten des Online- oder Wechselunterrichtes in der Schule“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal. „Gerade mit den kreativen Kursen der MuKs erleben sie ein abwechslungsreiches Angebot, das sich vom schulischen Lernen unterscheidet.“ Das unterstütze die Bürgerstiftung mit großer Freude. „Wenn man die Konzentration und Begeisterung sieht, mit der die Kinder arbeiten und das Entstehen der Kunstwerke unter ihren Händen sieht, dann weiß man, dass die Stiftungsmittel hier richtig eingesetzt sind – und das schon seit vielen Jahren“, sagen Eckes und Bürk. Die beiden haben sich mit Tom Naumann getroffen, der die Ferienkurse mit einem „sehr aktiven und kompetenten Team“, wie er sagt, organisiert und leitet. 116 Kurse mit jeweils maximal sieben Kindern sind zu bewältigen innerhalb von drei Wochen. „War es in der Vergangenheit eine Woche, haben wir die Kurse in der Pandemie-Zeit auf drei Wochen verteilt, damit trotz begrenzter Teilnahmezahl möglichst viele Kinder mitmachen können“, sagt Naumann. Und gerade Kindern, die sonst nicht dabei wären, weil es ihre Familien nicht bezahlen könnten, denen finanziert die Bürgerstiftung die Teilnahme. „Diese Kinder haben einen Tapetenwechsel am nötigsten“, sagen Bürk und Eckes. „Die kreativen Angebote wecken oft schlummernde Talente“, weiß Tom Naumann aus seiner langjährigen Erfahrung und ist sehr froh darüber, dass Kinder aus ganz unterschiedlichen Milieus teilnehmen können. „Integrationsprobleme haben wir im Kunsthof nicht.“ Mit einer Fördersumme von 2.600 Euro ermöglicht die Bürgerstiftung etwa 30 Kindern eine Teilnahme an den Kursen. Sie fördern handwerkliche Fähigkeiten, regen die Phantasie an und lehren künstlerische Techniken. So entstehen viele Alltags- und Kunstgegenstände, die die Kinder voller Stolz mit nach Hause nehmen können.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ