Kraichtaler Klimatag gab Anregungen und Impulse
Loslegen und ernst machen mit dem Klimaschutz

Klimaschutz in Kraichtal, wir legen los - Reges Interesse herrschte am Klimatag in der Markgrafen-Gemeinschaftsschule | Foto: martin stock
7Bilder
  • Klimaschutz in Kraichtal, wir legen los - Reges Interesse herrschte am Klimatag in der Markgrafen-Gemeinschaftsschule
  • Foto: martin stock
  • hochgeladen von Martin Stock

Der erste Kraichtaler Klimatag in Münzesheim in der Markgrafen-Gemeinschaftsschule rief großes Interesse hervor und hatte einen erfreulich guten Besuch. Er stand unter dem Thema „Klimaneutral leben – Wir in Kraichtal legen los. „Es war ein toller Erfolg", konnte das Projektteam „Klima“ am Ende zufrieden feststellen. Es hatte sich gegründet bei einem Bürgerprozess, den die Stadt Kraichtal angestoßen hatte.

Klimaschutz, ein Thema, das „unter den Nägeln brennt“

Offensichtlich brennt das Thema „Klimaschutz“ vielen unter den Nägeln. Die Veranstaltung war eine Kombination von Fachvorträgen und Informationsständen auf dem Schulhof und in der Sporthalle. Bei den Vorträgen ging es unter anderem um Energiekonzepte für Neubauten und wie man aktuell im Haushalt Energie und Ressourcen spart, es ging um nachhaltige Investitionen und Geldanlagen, um klimafreundliche Mobilität. Aufhorchen ließen Themen wie Solidarische Landwirtschaft oder nachhaltige Mode und klimaschützende Ernährung.

„Königsweg der Energiewende“

Zur Energieerzeugung informierte ein Vortrag über Mini-Solarstromanlagen, die man am Balkon anbringen kann und die Bürgerenergiegenossenschaft Kraichgau erläuterte den „Königsweg der Energiewende“, wie es die Vertreter der Genossenschaft nannten. Im Ausstellungsbereich zeigten sich Firmen und Initiativen, die sich für den Klimaschutz engagieren. Beim KVV, der mit einem großen Infobus gekommen war, konnte man über dessen Nahverkehrsangebot diskutieren und Anregungen äußern, wo man neue Strecken wünschte und eine Verdichtung der Fahr-Takte. Am Aktionsstand mit drei Fahrrädern, mit denen man sich den Strom für eine Tüte Popcorn erradeln konnte, staunten manche nicht schlecht, wie lang man braucht, bis der notwendige Strom zusammenkam.

„Verspielt nicht die Zukunft unserer Kinder!“

Ein Zeitstrahl auf dem Asphalt des Schulhofs zeigte, wie sich die Klimaveränderung fortsetzt und zuspitzt. „Verspielt nicht die Zukunft unserer Kinder“ lautete die daraus abzuleitende Formel. Dazu sollte der Klimatag dienen, die Ist-Situation zu erfassen, die dramatisch negativen Folgen des Klimawandels zu erkennen und über Wege zu diskutieren, diese Folgen noch zu verhindern. Der Klimatag war die passgenaue und Praxisorientierte Fortsetzung der Klimawerkstatt mit Gemeinderatsmitgliedern kurz vorher. „Wir versprechen uns von derartigen Veranstaltungen weiterführende Impulse für unser Leben in Kraichtal“, sagte Bürgermeister Tobias Borho. Er dankte allen Beteiligten, die mit großem Engagement den Tag vorbereitet hatten. Umfangreiches Fachwissen, ein sorgfältig ausgestaltetes Programm und interessante Aussteller, ließen den ersten Kraichtaler Klimatag zum Gewinn für alle Besucher werden. Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der Umwelt- und Energieagentur im Landkreis Karlsruhe (UEA), wies darauf hin, dass Klimaschutz immer unten an der Basis beginne. Sie rief alle dazu auf mitzumachen und eigene Ideen zu entwickeln.

Ideen entwickeln und dran bleiben

„Die UEA unterstützt Sie gerne mit Rat und Tat, durch Beratung, durch unsere Initiativen und unser Netzwerk. – Bleiben Sie dran.“ Knut Bühler, Erster Landesbeamter vom Landratsamt Karlsruhe, sagte, dass die Politik die Rahmenbedingungen schaffen müsse, aber die konkrete Ausgestaltung erfolge vor Ort. „Ich denke, Sie sind auf dem besten Weg“, sagte Bühler.

„Herr Borho, legen Sie los!“

Die Stadt Kraichtal hatte das Projekt unterstützt mit dem Einsatz der neuen Klimaschutzbeauftragten Eva-Maria Heckert, einem Infostand und mit der Zurverfügungstellung der Markgrafen-Gemeinschaftsschule. Pfarrerin Stefanie Nuss aus Menzingen wies in ihrem Schlusswort darauf hin, dass Gottes gute Schöpfung den Menschen anvertraut sei, zu Nutzen und sorgsamem Umgang, aber nicht zur Ausbeutung. Besucher und Veranstalter gaben dem Bürgermeister noch eine Botschaft mit auf den Weg in Form eines großen Plakates mit vielen Unterschriften und den Worten nach dem Motto des Klimatages „Herr Borho, legen Sie los!“

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.