Ein mutiges Projekt kommt ins Rollen - Vorstellung mit Oldtimer-Tour von Bruchsal nach Flehingen
Mühlwerk Sinneswandel - eine Mühle will die Sinne wandeln

Bruchsal/Flehingen: „Mühlwerk Sinneswandel – dieser Name ist Programm und sagt sofort, worum es geht: um die alte Mühle in Flehingen und den Sinneswandel gegenüber Menschen mit Behinderungen“ Zitat von Bruchsals Bürgermeister Andreas Glaser. Genau wie viele Besucher und Oldtimerfreunde war er vergangenen Samstag den 9.6.18 zum Bruchsaler Schloss gekommen. Hier war Treffpunkt der Aktion „Die alte Mühle kommt ins Rollen“ von über 20 Fahrzeugen aus 63 Jahren Oldtimer-Geschichte. Menschen mit Behinderung fuhren als Beifahrer in „alten Mühlen“ nach Flehingen zur „alten Mühle“ - Inklusion leben, die „Sinne wandeln“. Initiiert wurde die Veranstaltung vom jungen Verein Mühlwerk Sinneswandel und der gleichnamigen Trägergesellschaft Mühlwerk Sinneswandel UG.
Der Verein bildete sich aus einer Elterninitiative heraus. Manuela und Felix Rominskis Tochter (13) zeigte mit 2 Jahren Rett Syndrom-typische Symptome: bereits erlernte Sprache ging verloren, autistische Züge und Hand-Stereotypien traten auf. Durch viel Förderung macht sie inzwischen in ihrem ganz eigenen Tempo ihre Fortschritte. Claudia Barresi und Familie Rominski kennen sich seit zehn Jahren aus eigener Betroffenheit. „Gemeinsame pädagogische Förderung ist uns schon immer wichtig gewesen“, sagt Barresi. Der gemeinsame Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung ist erstrebens- und wünschenswert. In der Schule funktioniert Inklusion bereits.
Wie auch andere Eltern von Kindern mit Behinderung wie Claudia Hackenjos, beschäftigt sie alle die Frage der beruflichen Perspektiven. Beim Einstieg ins Berufsleben wird stark nach dem Grad der Behinderung geschaut. Die Auswahl an sinnvollen Beschäftigungen ist für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf begrenzt. Tätigkeiten, die Umgang mit Menschen ohne Behinderung ermöglichen, sind selten. Hier gibt es eine „Angebotslücke“ sagt Felix Rominski. Mit der Gründung des Vereins „Mühlwerk Sinneswandel“ soll beispielhaft eine Alternative angeboten werden. Das innovative Modellprojekt ist die „Alte Mühle Flehingen“, die in ein von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf geführtes Freizeitobjekt verwandelt wird. Es soll bis zum Jahr 2020 ein Café entstehen mit (im weiteren zeitlichen Verlauf) einer eigene Backstube. Später soll es erweitert werden um ein Erfahrungsfeld der sinnlichen Wahrnehmung. Verschiedene Stationen, (einige Beispiele konnten vor Ort bereits ausprobiert werden: Hören, Fühlen, Sehen) verwandeln das denkmalgeschützte Gebäude in ein Mitmach-Museum. Wie Bürgermeister Glaser es ausdrückt: „wie in der Biologie entsteht hier eine hervorragende Symbiose, wo einer mit dem anderen lebt zum gegenseitigen Nutzen“.
Der Eigentümer der Liegenschaft der Flehinger Sägemühle ist das Sozialwerk Bethesda, das dort in Form einer Baugenossenschaft einen Senioren-Wohnpark errichtet. Mit der „Mühlwerk Sinneswandel UG“ mit den geschäftsführenden Gesellschafterinnen Manuela Rominski und Claudia Hackenjos ist die Bewirtschaftung gemeinnützig möglich und das Wohnumfeld der Senioren sowie der Freizeitwert der Region wird aufgewertet.
Die Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung sowie Unterstützung des Projekts hat sich der gleichnamige Förderverein und dessen Vorstand Sarah Barresi und Felix Rominski zur Aufgabe gemacht.
Mit der Oldtimer-Tour vom Bruchsaler Schloß nach Flehingen ist ein weiterer Schritt ins Rollen gebracht: die Gewinnung von Mitgliedern und Förderern dieses beispielhaften Projektes. So sagt zum Beispiel Tatjana Grath, Ortsvorsteherin in Helmsheim, die mit ihrem Renault Dauphine von 1959 dabei ist „ich hoffe, dass man durch solche Aktionen die Hemmschwelle überwindet“. Aufeinander zugehen ohne Berührungsängste sei der Anfang. Peter Mayer, Vorstandsvorsitzender des Sozialwerk Bethesda sieht keine Zweifel, dass demnächst in der Mitgliederversammlung der letzte förmliche Schritt geschafft wird. Er habe „die Fantasie sich vorzustellen, was aus diesem Bauwerk in Kombination mit dem Senioren-Wohnpark entsteht, auch wenn es ein Kraftakt werden kann, das sei allen bewusst“. Dieses Projekt besticht durch Umsicht, Kreativität und Schwung, der hoffentlich andere mitreißt, genau wie die muskalische Unterhaltung in Bruchsal am Schloß von „JUMIFA akustika“ Michele Zappone, geboren in Bretten, mit seiner Gitarre.
Alexandra Nachtigal

Autor:

Alexandra Nachtigal aus Philippsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ