Löwengebrüll und Schildkrötenballett
Projektwoche „Karneval der Tiere“ in der Konrad-Adenauer-Schule

Auch die Knochen längst gestorbener Tiere klapperten und tanzten mit beim Karneval. | Foto: art
3Bilder
  • Auch die Knochen längst gestorbener Tiere klapperten und tanzten mit beim Karneval.
  • Foto: art
  • hochgeladen von Martin Stock

Kinder sollten Musik und Kunst mit allen Sinnen erfahren, das war das Ziel einer Projektwoche in der Konrad-Adenauer-Schule in Bruchsal mit der Komposition „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Sonja Oellermann, Musikpädagogin und Chorleiterin, leitete dieses Projekt und die Bürgerstiftung finanzierte es. Ulrike Walther, die Schulleiterin, war sehr erfreut über diese Initiative, die den täglichen Unterricht ergänzte. Eine Woche lang haben die Kinder für die Aufführung geprobt. Sie haben Schildkrötenpanzer und Löwenmasken gebastelt; eine Hintergrundkulisse gestaltet, ein Schildkrötenballett und einen Schwanentanz eingeübt, Liedtexte gelernt sowie den Melodien und dem Rhythmus nachgespürt mit ihren Ohren, ihrer Fantasie und in ihren Bewegungen. Selbst der "Knochenmann" aus dem Biologie-Saal spielte mit - sehr zur Freude der Kinder.

"Die Musik hat die Kinder berührt"

„Die Kinder haben sich wunderbar auf die klassische Musik eingelassen“, sagt Oellermann, „Die Musik hat die Kinder berührt.“
Höhepunkt war die Aufführung am Ende der Woche in der vollbesetzten Turnhalle der Schule. Die Kinder hatten voller Vorfreude auf diese Stunde hingefiebert und waren voller Spannung, bis es hieß: „Bühne frei!“ Oellermann hatte es verstanden die Kinder aller Grundschulklassen in dieses Projekt einzubinden und zu beteiligen. „Mit der Projektwoche haben die Kinder ganz neue Erfahrungen gemacht“, sagt sie, „und sie werden sich wohl noch lange und gerne daran erinnern.“

Selbstbewusstsein durch Kunst fördern

Dies ist der Grund für die Bürgerstiftung, sich für derartige Projekte zu engagieren. „Wir wollen Kindern besondere Gemeinschafts- und Erfolgserlebnisse ermöglichen“, sagt Gilbert Bürk, Vorstand der Stiftung. „Sie sollen erfahren, dass sie etwas Gutes zustande bringen, dass sie etwas können. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.“ Der Bürgerstiftung ist stets daran gelegen, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Dafür setzt sie jedes Jahr bedeutende Summen ein aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus entsprechenden Spenden. (art)

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ