Theater- und Kulturverein „Bundschuh“ Untergrombach plant für 2019
Schnee im Sommer und Takka-Tukka-Land

Untergrombach. Vor genau 30 Jahren – im Herbst 1988 – bewegte eine Gedankenflut den Untergrombacher Peter Kaiser. 1989 sollten Obergrombach und Untergrombach gemeinsam das Jubiläum„erste urkundliche Erwähnung von ‚Grombach‘ vor 1200 Jahren“ feiern.

Was könnte man von Untergrombacher Seite beisteuern, um diese Ereignis besonders hervorzuheben? Er entschloss sich, ein Schauspiel um den Untergrombacher Bundschuh-Bauern-Führer Joß Fritz ins Leben zu rufen. Um seinen Plan umzusetzen, gründete Peter Kaiser den Untergrombacher „Theater- und Kulturverein Bundschuh“ und führte sein Schauspiel auf. Nach dem Jubiläum setzte der Verein sein schauspielerisches Engagement fort. Er bekam hinter dem Untergrombacher Heimatmuseum an der Obergrombacher Straße ein Areal zugeteilt,das er zu einer Stätte für Freilufttheater ausbaute.

1996 folgte Peter Sterzenbach seinem Namensvetter Peter Kaiser als TKV-Vorsitzender. Die Theateraufführungen des „Bundschuh“ nahmen an Attraktivität zu und waren in der Regel ausverkauft. Dazu kam noch zur Adventszeit der „Winterzauber“, der seit zwölf Jahren die Besucher begeistert.

2018 war die Sommerspielsaison des TKV ein Novum: Erstmals wurden drei Schauspiele einstudiert. Zum Auftakt wurde das Theaterstück „Fuffzich“ von Mundartautor Harald Hurstpräsentiert, dessen neunmalige Aufführung stets ausverkauft war.
Inzwischen hat der TKV auch eine eigene Jugend, der 30 vier bis 18 Jahre alte Jung-Schauspieler angehören. Sie hatten sich im laufenden Jahr für das Jugendstück „Das fliegende Klassenzimmer“ entschieden, das immerhin 22 Sprechrollen umfasste. 
Um schauspielerisch vorwärts zu kommen,besucht die TKV-Jugend besondere Regie-, Schauspiel- und Maskenbildnerkurse. Mit Dr. Corina Janzer hat die Jugend auch eine eigene Regisseurin und verwaltet sich mit einer eigenen TKV-Jugendverwaltung. Das Hauptensemble des TKV widmete sich  2018 der englischen Krimi-Komödie „Die Rose von Eaton“, die sechsmal ausverkauft war.

Drei Männer im Schnee und Pippi Langstrumpf

Laut Peter Sterzenbach ist der TKV stets mit dem Ausbau seines Atriums beschäftigt. So wurde durch eine weitere Treppenstufe weiter Platz für Dutzende von Zuschauern gewonnen. So wurden 60 Tonnen Natursteine verbaut und der Hof gepflästert sowie neue Wasser- und Stromleitungen verlegt. Außerdem sind weitere Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Kellertheaters in Absprache mit der Stadt Bruchsal in Planung.Für 2019 laufen bereits erste Vorbereitungen. Die Auswahl der Schauspieler ist auf das Stück „Drei Männer im Schnee“ gefallen, wobei sich für die Bühnenbildner die Aufgabe stellt, im Hochsommer eine Winterlandschaft zu kreieren.
Die TKV-Jugend nimmt das Pippi-Langstrumpf-Stück „Pippi im Takka-Tukka-Land“ ins Visier und will damit an den Erfolg des ersten Pippi-Stücks vor zwei Jahren anknüpfen. sual

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ