Idee zur Mobilitätswende
Schülerinnen des Technischen Gymnasiums erreichen 2. Platz beim „Designathons“-Wettbewerb

Foto: Julia Jung BNS 1 Bruchsal

Elektrisch, vernetzt und digital – sieht so die Zukunft der Mobilität aus? Diese Frage haben rund 250 Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen im Raum Bruchsal in Form von insgesamt 55 Videos beantwortet, in denen sich alles um nachhaltige Mobilitätslösungen und Konzepte zur Verkehrswende dreht.
Entstanden sind die Ideen der Schüler im Rahmen des „Designathons“-Wettbewerbs der Wirtschaftsförderung Bruchsal.
Ein Konzept aus der Balthasar-Neumann-Schule 1 schaffte es dabei auf’s Siegertreppchen: „Go Eco“ lautet der Name einer App zur intermodalen Nutzung von ÖPNV, Auto und Fahrrad, die die Schülerinnen Adeline de Wet, Nia Townsend, Maria Volodina und Berre Yemenici mit ihrer Lehrerin Julia Jung erdacht haben – und damit auch die Jury überzeugten. Das in Zusammenarbeit mit der „Neo Academy“ entwickelte Video erreichte beim Wettbewerb den zweiten Platz.
Am Montag, 09.10.23 wurden die Schülerinnen der Balthasar-Neumann-Schule 1 deshalb zu einem Festakt ins Schloss Bruchsal eingeladen, wo die Siegervideos des Wettbewerbs im Rahmen der Feier für die Erweiterung der Zeo-Carsharing-Flotte im Großraum Bruchsal vorgestellt wurden. Dabei überreichte Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Grüne) und Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Preise vor regionalen Politik-und Wirtschaftsvertretern an die Oberstufenschülerinnen, die sich sehr über ihre Leistungen freuten.

Autor:

Balthasar-Neumann-Schule 1 Balthasar-Neumann-Schule 1 aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ