Die Bürgerstiftung blickt auf ein aktives Jahr zurück, braucht aber noch Spenden für ihre Projekte
Von Bürgern für Bürger

Dorothee Eckes und Gilbert Bürk ziehen eine erste Bilanz des zu Ende gehenden Jahres | Foto: archivfoto art
  • Dorothee Eckes und Gilbert Bürk ziehen eine erste Bilanz des zu Ende gehenden Jahres
  • Foto: archivfoto art
  • hochgeladen von Martin Stock

Die Bürgerstiftung gibt es jetzt seit 15 Jahren und sie hat sich sehr bewährt in dieser Zeit. Sie konnte neue Projekte anstoßen sowie laufende Projekte fördern und handelt stets nach dem Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe". Dabei ist die Stiftung immer auf die Hilfe von Spendern und Zustiftern angewiesen, denn sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Dorothee Eckes und Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung ziehen Bilanz.
Welche Projekte hat die Bürgerstiftung im Jahr 2019 gefördert?
Eckes: In diesem Jahr haben wir wieder viel für die Bruchsaler Kinder unternommen, aber auch einige kulturelle und heimatgeschichtliche Projekte gefördert. Durch das "Netzwerk Kinder in Not" hat die Bürgerstiftung bedürftige Kinder und ihre Familien immer besonders im Blick. Sie gewährt aber keine wahllosen Wohltaten, sondern baut auf die Mitwirkung der Betroffenen.
Was bedeutet das?
Bürk: Wir haben unter anderem Sprachförderung unterstützt und Kindern unbeschwerte Ferienwochen ermöglicht. In der Konrad-Adenauer-Schule haben wir 300 Mittagessen für bedürftige Kinder bezahlt und unser Kinderkaufhaus im Tafelladen entlastet die Familien.
An kulturellen Projekten haben wir die Verlegung von Stolpersteinen unterstützt als Erinnerung an jüdische Familien, die aus Bruchsal vertrieben wurden und die dazugehörigen Broschüren finanziert. Wir haben uns um die Gesundheit von Kindern gekümmert, indem wir in der Stirum- und der Konrad-Adenauer-Schule die Kosten für Obst in der Frühstückspause übernommen haben. Für ältere Menschen im Tafelladen haben wir zu besonderen Gelegenheiten Überraschungstüten gepackt mit Genussartikeln zum Verwöhnen. In der Caritas-Tagesoase haben wir ein Gedächtnistraining finanziert und dem Evangelischen Altenzentrum haben wir drei Kommunikationsspiele geschenkt: BR-Memo-groß.
Wie finanziert die Bürgerstiftung ihre Projekte?
Eckes: Die Kinderprojekte finanzieren wir durch Spenden, die zu 100 Prozent den Kindern zugutekommen. Andere Projekte werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals gefördert oder ebenfalls durch zweckgebundene Mittel, die wir von Bruchsaler Bürgern bekommen. Wir halten die Kosten zur Verwaltung der Stiftung so gering wie möglich und erledigen als Vorstand die gesamte Arbeit ehrenamtlich ohne Aufwendungsersatz.
Wie sieht die Planung für 2020 aus?
Eckes: Wir werden in ähnlicher Art und Weise wie in diesem zu Ende gehenden Jahr zahlreiche Projekte finanzieren je nach vorhandenen Mitteln und je nach Antrag. Wir müssen allerdings bei den Projekten sehr genau hinsehen, um das Geld, das uns zur Verfügung steht, möglichst effizient einzusetzen. Sicher ist, dass wir uns weiterhin in der Sprachförderung engagieren werden als einem Schlüssel für Bildung und Erfolg im Beruf und im Leben. Das Netzwerk "Kinder in Not" kümmert sich auch künftig um bedürftige Kinder und ihre Familien und ebenso bekommt das Kinderkaufhaus im Tafelladen unsere Unterstützung.
Wie hoch war bislang das Spendenaufkommen im laufenden Jahr?
Bürk: Leider haben wir bis heute nur die Hälfte der Spenden erhalten, die notwendig sind für unsere Kinderprojekte. Hierfür geben wir Inzwischen jährlich zwischen 70.000 und 80.000 Euro aus. Der Betrag hat sich in den zurückliegenden fünf Jahren etwa verdoppelt. Wir hoffen, dass uns unsere Spender und Wohltäter hierbei noch unterstützen werden und bitten ganz konkret um diese Hilfe. Unsere Bankkonten sind:
IBAN DE DE 75663500360007777777 Sparkasse Kraichgau und
DE 56663912000000800600 Volksbank Bruchsal-Bretten.
Das Interview führte Martin Stock (art)

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.