Singend in den Sommer
Workshop-Woche statt wöchentliches „Jekasi“ in der Konrad-Adenauer-Schule

Singen mit Sonja Oellermann begeistert immer wieder die Kinder | Foto: Dorothee Eckes
  • Singen mit Sonja Oellermann begeistert immer wieder die Kinder
  • Foto: Dorothee Eckes
  • hochgeladen von Martin Stock

„Salibonani“ – „Schön, dass ihr hier seid!“ – Dies galt allen Kindern der Klassen eins bis vier der Konrad-Adenauer-Schule in Bruchsal, die an einem einwöchigen Sing- und Musik-Workshop mit Sonja Oellermann, Chorleiterin und Sängerin, teilgenommen hatten. Sie waren danach zu einem Konzert zusammengekommen, draußen auf dem Schulhof unter den Platanen. Kinder aus vielen Nationen waren dabei, auch aus der Ukraine.
In dieses Begrüßungslied hatte Oellermann die verschiedenen Sprachen der Kinder einfließen lassen und damit eine unmittelbare Verbindung zwischen ihnen geschaffen. Wie schon viele Projekte von ihr zuvor hat die Bürgerstiftung Bruchsal, diesmal zusammen mit der Stadt Bruchsal, diesen Workshop finanziell unterstützt und das Honorar für die Chorleitung übernommen. „Wir machen bei den Aktionen von Sonja Oellermann immer wieder die Erfahrung, wie Musik und Singen die Kinder verbindet und in ihrer Persönlichkeit fördert“, sagen Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung. „Deswegen ist es uns wichtig, dass dieses Singen seine Fortsetzung findet, zumal in diesem Schuljahr das „Jekasi-Projekt“ - Jeder kann singen – erneut ausfallen musste wegen Corona.“
Der Stiftung ist die positive Entwicklung von Kindern ein wichtiges Anliegen. „In derartigen Workshops wird die Freude am Singen und Musizieren geweckt, was sich oft bis in spätere Jahre fortsetzt“, sagen die beiden Vorstände der Stiftung. Die Kinder verinnerlichen entsprechende Liedtexte zu einer positiven Grundhaltung. Dies sei ein erster wichtiger Schritt zu Integration und einem gedeihlichen Miteinander, sagen Bürk und Eckes.
Pädagogisches Ziel des Workshops sei es gewesen, gemeinsam etwas zu schaffen, was die Kinder miteinander verbindet, sagt Oellermann. So hat sie in den Workshop das Thema „Umweltverschmutzung“ eingebaut mit dem Fokus, die Welt auch für künftige Generationen lebenswert zu erhalten. Ein Anliegen, das für die Kinder hautnah und existentiell erlebbar ist.
Die Bürgerstiftung arbeitet rein ehrenamtlich und kann deshalb alle Erträge aus dem Stiftungsvermögen und alle Spenden in voller Höhe dem gedachten Zweck zuführen. So ermöglicht die Stiftung immer wieder solche Projekte wie das Singen mit Sonja Oellermann und sorgt für positive Impulse, wenn von anderer Seite die Mittel nicht oder nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. Dabei wirkt die Bürgerstiftung nicht als „Rettungsanker“, sondern immer als Impulsgeber.

Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ