Kurzgeschichte einer Bruchsaler Autorin
Anthologie über Verlust und Tod

Kristin Dose aus Bruchsal  | Foto: Ries

Bruchsal. Über 730 Einsendungen gab es bei dem Schreibwettbewerb zum Thema Tod und Trauer, den Petra Schaberger und Ayse Bosse zusammen mit dem Carlsen Verlag im Frühjahr ausriefen. Eine davon kam von Kristin Dose aus Bruchsal und schaffte es auf Anhieb in die Anthologie „Du fehlst – Geschichten von Leben und Tod“. Ihre fiktive Kurzgeschichte über den Tod eines Kindes überzeugte die Wettbewerbsjury.


Kristin Dose, die gerade in der Elternzeit ist, weiß, dass die größte Sorge einer Mutter das Wohlergehen des Kindes ist. 
Ihr Umfeld war von dem Thema ihrer Kurzgeschichte überrascht. „Manche dachten, ich müsste etwas verarbeiten“, so die 33-jährige Psychologin, die im Vertrieb bei einer großen Softwarefirma arbeitet. „Viele wussten nicht, dass ich Schreiben als Hobby habe, freuten sich aber mit mir über den Erfolg.“


Das schwierige Thema forderte sie heraus, bot ihr aber auch genug Freiraum, um sich mit Tod, Sterben und Verlust auseinander zu setzen. „Jeder hat das schon mal erlebt im eigenen Umfeld,“ so Kristin Dose, die seit zirka zehn Jahren in Bruchsal wohnt. 
Animiert zur Teilnahme am Wettbewerb wurde sie auch durch den guten Zweck des Buches. 60 Prozent des Reinerlöses gehen an Hospize. Die Autoren spendeten alle ihre Geschichten und auch die Karlsruher Illustratorin Barbara Nagel verzichtete auf eine Gage.

Um das Buch zu vertreiben, wurde auch ein eigener Verlag in Heppenheim gegründet, denn der ursprüngliche Rahmen von nur 20 Geschichten wurde angesichts der vielen qualitativ hochwertigen Wettbewerbseinsendungen gesprengt.
Von den Buchhandlungen Braunbarth und Wolf, die das Buch in Bruchsal verkaufen, weiß Kristin Dose, dass das Buch auch als Trost in Verlustsituationen gekauft wird.

„Es ist gut, wenn diese Geschichten dazu dienen, Mut und Zuversicht in schwierigen Situationen zu spenden“, so die Autorin. Sie selbst möchte auf jeden Fall weiterschreiben, denn schließlich begleitet diese Leidenschaft sie schon seit ihrer Kindheit. ris

Zum Weiterlesen

Die Anthologie „Du fehlst – Geschichten von Leben und Tod“ ist im Q5-Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-9819857-0-2 erschienen. 60 Prozent des Erlöses werden an Hospize gespendet.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ