Musik-Seminar mit europäischem Netzwerk
Songwriting 2024 in Strasbourg

Hybrid-Konzert | Foto: G.Hanser
3Bilder
  • Hybrid-Konzert
  • Foto: G.Hanser
  • hochgeladen von G. Hanser

Ideen austauschen, internationale Kooperationen starten, Songs schreiben und sie sofort im Studio aufnehmen: Die zwölfte Edition des „Europe Spirit Songwriting“ findet auch 2024 in Strasbourg statt und hat Partner in Frankreich, England, der Schweiz, Italien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Songs schreiben und zusammenleben
Vom 22.- 25. August 2024 treffen sich Musiker:innen in Strasbourg im Centre Culturel St.Thomas, um gemeinsam neue Songs zu schreiben. Die Lieder werden in vier mobilen Studios aufgenommen und anschließend professionell gemischt und gemastert. In den Tagen davor gibt es in Online-Einheiten Impulse von internationalen Referenten.

Kooperation statt Konkurrenz
„Dies ist kein Wettbewerb und es gibt hier keine Jury!“ betont Projektinitiator Gunter Hauser, der mit seinem Partner Paul Douglas, Birmingham, seit über zwanzig Jahren ein Label und ein Studio betreibt. Ohne Konkurrenz entsteht eine Kreativ-Atmosphäre, in der sich alle gegenseitig unterstützen. Die Autoren:innen bringen ihre eigene kulturelle Prägung mit und in der Zusammenarbeit mit anderen entsteht dann etwas Neues. Die Songs werden anschließend im Internet und bei Konzerten präsentiert. Bei den bisherigen Seminaren gab es immer mehr Ergebnisse als Teilnehmende, und es sind auch immer unterschiedliche Stilrichtungen mit dabei.

Hybrides Konzert als Abschluss
Als Abschluss der letzten Projekte fand ein hybrides Konzert statt, das live in Strasbourg und Bretten präsentiert wurde und im Live-Stream mit Beiträgen aus St. Gallen/CH, Birmingham/UK und Acri/I verknüpft war. Ein ähnliches Konzert ist auch für 2024 in Planung.

Europäischer Dialog durch Musik

Das Songwriter-Projekt „Europe Spirit Songwriting“ wird von der Baden-Württemberg Stiftung im Programm Nouveaux horizons gefördert. Die Stadt Bretten hat die Trägerschaft übernommen, um in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal den kulturellen Dialog in Europa zu unterstützen. Weitere Sponsoren sind die Lions-Clubs Bretten-Stromberg und Bruchsal und die Josef-David Stiftung Wissembourg. Das mit Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung neu aufgebaute Online-Netzwerk verbindet zudem Musiker:innen europaweit und bietet ihnen weitergehende Möglichkeiten zur kreativen Zusammenarbeit.

Inspiration ist alles

Man muss kein Profi sein, um teilzunehmen. Schon viele haben hier ihren ersten Song geschrieben und konnten von der kreativen Atmosphäre und der Zusammenarbeit profitieren. Aber auch für erfahrene Musiker ist die gemeinsame Arbeit auf europäischer Ebene eine wertvolle Inspiration. Details unter www.dhrecords.com.

Autor:

G. Hanser aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ