Interview mit dem Headcoach der Bruchsal Barocks
„Ein Team, eine Familie“

2Bilder

Als im Spätjahr des vergangenen Jahres der FC Bruchsal bekannt gab, eine Football-Abteilung gründen zu wollen, traute manch einer seinen Ohren nicht. Mittlerweile stehen die neu formierten Bruchsal Barocks kurz vor dem Start in ihre erste Kreisligasaison - sieben Coaches und derzeit 66 Spieler sind heiß auf ihre ersten Einsätze. „Wochenblatt“-Mitarbeiterin Heike Schwitalla sprach mit Barocks-Headcoach Dirk „Digge“ Stichnoth über das Debüt der Bruchsal Barocks.

Wann geht es in der Kreisliga los für die Bruchsal Barocks?
Dirk Stichnoth: Unser erster Spieltermin ist Samstag, 7. April, bei den Black Forest Foxes in Freudenstadt
Wie viele Spiele gilt es in einer Saison zu absolvieren?
Stichnoth: Die Saison in der Kreisliga Baden-Württemberg dauert bis Ende Juli. Es sind insgesamt zehn Spiele zu absolvieren, den Spielplan gibt es ab sofort auch im Internet unter bruchsal-barocks.de
Wie laufen die Vorbereitungen im Team?
Stichnoth: Die harten Vorbereitungen verlaufen sehr gut. Trotz der Witterung mit teilweise heftigen Minusgraden betreiben wir das Training weiterhin im Freien. Bis zu dreimal wöchentlich wird das Team technisch und körperlich fit gemacht für die erste Saison. Das Playbook, darin sind die Spielzüge aufgelistet, das auf die Mannschaft abgestimmt ist, wird bis jetzt sehr gut umgesetzt und die Motivation ist sehr hoch. Der Coaching-Staff wurde aufgestockt. Mit mir sind wir jetzt sieben Coaches, das dürfte somit sehr einzigartig sein in der Kreisliga, wo die meisten Teams mit ein bis zwei Coaches auskommen müssen. So können wir noch individueller die einzelnen Positionen trainieren. Die gesamte Arbeit von den Coaches wird von den Spielern sehr gut aufgenommen und hervorragend umgesetzt. Hier geht ein riesen Lob an meine Coaches und ihre aufopfernde Arbeit.
Was habt Ihr Euch vorgenommen für die Premierensaison?
Stichnoth: In dieser ersten Saison steht für mich ganz klar das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Das Team, das zum Großteil aus „Rookies“ - also Footballanfängern - besteht, soll einfach Spaß am Spiel haben, es sollen alle gesund wieder vom Platz kommen und einige Siege erzielt werden. Spielerisch ist sehr viel Potenzial im Team und wir sind trotz der recht kurzen Zeit seit September zu einer Einheit zusammengewachsen, getreu unserem Motto „one team - one family“.
Wie sind die Bruchsal Barocks bisher in Bruchsal aufgenommen worden?
Stichnoth: Die ganze Umgebung nimmt die Bruchsal Barocks sehr offen auf. Inzwischen finden sich bereits zum Training immer wieder Fans ein um zuzuschauen. Die sehr positive Wahrnehmung wird natürlich durch Facebook, Youtube und Instagram weiter voran getrieben. Auch Auftritte wie beim Bruchsaler Faschingsumzug zeigen den Leuten da draußen: Hier entsteht was großartiges in Bruchsal.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Dirk Stichnoth, Headcoach der Bruchsal Barocks | Foto: Bruchsal Barocks
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.