Interview mit dem Headcoach der Bruchsal Barocks
„Ein Team, eine Familie“

2Bilder

Als im Spätjahr des vergangenen Jahres der FC Bruchsal bekannt gab, eine Football-Abteilung gründen zu wollen, traute manch einer seinen Ohren nicht. Mittlerweile stehen die neu formierten Bruchsal Barocks kurz vor dem Start in ihre erste Kreisligasaison - sieben Coaches und derzeit 66 Spieler sind heiß auf ihre ersten Einsätze. „Wochenblatt“-Mitarbeiterin Heike Schwitalla sprach mit Barocks-Headcoach Dirk „Digge“ Stichnoth über das Debüt der Bruchsal Barocks.

Wann geht es in der Kreisliga los für die Bruchsal Barocks?
Dirk Stichnoth: Unser erster Spieltermin ist Samstag, 7. April, bei den Black Forest Foxes in Freudenstadt
Wie viele Spiele gilt es in einer Saison zu absolvieren?
Stichnoth: Die Saison in der Kreisliga Baden-Württemberg dauert bis Ende Juli. Es sind insgesamt zehn Spiele zu absolvieren, den Spielplan gibt es ab sofort auch im Internet unter bruchsal-barocks.de
Wie laufen die Vorbereitungen im Team?
Stichnoth: Die harten Vorbereitungen verlaufen sehr gut. Trotz der Witterung mit teilweise heftigen Minusgraden betreiben wir das Training weiterhin im Freien. Bis zu dreimal wöchentlich wird das Team technisch und körperlich fit gemacht für die erste Saison. Das Playbook, darin sind die Spielzüge aufgelistet, das auf die Mannschaft abgestimmt ist, wird bis jetzt sehr gut umgesetzt und die Motivation ist sehr hoch. Der Coaching-Staff wurde aufgestockt. Mit mir sind wir jetzt sieben Coaches, das dürfte somit sehr einzigartig sein in der Kreisliga, wo die meisten Teams mit ein bis zwei Coaches auskommen müssen. So können wir noch individueller die einzelnen Positionen trainieren. Die gesamte Arbeit von den Coaches wird von den Spielern sehr gut aufgenommen und hervorragend umgesetzt. Hier geht ein riesen Lob an meine Coaches und ihre aufopfernde Arbeit.
Was habt Ihr Euch vorgenommen für die Premierensaison?
Stichnoth: In dieser ersten Saison steht für mich ganz klar das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Das Team, das zum Großteil aus „Rookies“ - also Footballanfängern - besteht, soll einfach Spaß am Spiel haben, es sollen alle gesund wieder vom Platz kommen und einige Siege erzielt werden. Spielerisch ist sehr viel Potenzial im Team und wir sind trotz der recht kurzen Zeit seit September zu einer Einheit zusammengewachsen, getreu unserem Motto „one team - one family“.
Wie sind die Bruchsal Barocks bisher in Bruchsal aufgenommen worden?
Stichnoth: Die ganze Umgebung nimmt die Bruchsal Barocks sehr offen auf. Inzwischen finden sich bereits zum Training immer wieder Fans ein um zuzuschauen. Die sehr positive Wahrnehmung wird natürlich durch Facebook, Youtube und Instagram weiter voran getrieben. Auch Auftritte wie beim Bruchsaler Faschingsumzug zeigen den Leuten da draußen: Hier entsteht was großartiges in Bruchsal.

Dirk Stichnoth, Headcoach der Bruchsal Barocks | Foto: Bruchsal Barocks
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ