Kunden sind im Schnitt zufriedener als noch vor drei Jahren
Bruchsal rückt vor auf Platz 27
Bruchsal. Die Ergebnisse des fünften Bruchsaler Kundenspiegels - durchgeführt von der Firma MF Consulting aus Deggendorf - liegen vor. Mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 86,4 Prozent beim Untersuchungskriterium "Freundlichkeit" über die 83 analysierten Firmen aus elf verschiedenen Branchen erreicht Bruchsal damit Platz 27 im Ranking von 133 untersuchten Städten.
Die Interviewer des Deggendorfer Marktforschungsinstituts befragten im Februar und März rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der 83 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich haben beraten lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Die Befragten sollten angeben, wie zufrieden sie mit den Leistungen der Geschäfte und Dienstleister in wichtigen Leistungskriterien waren.
Es wurde nach der Zufriedenheit mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Ziel der Studie sei es, so MF Consulting, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht der Kunden zu geben.
86,4 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind (Note 1 oder 2 von 1-4). Dies bedeutet im Vergleich zu 133 anderen deutschen Städten den 27. Platz. Damit schiebt sich Bruchsal weiter in das vordere Drittel des Deutschlandvergleiches und verkürzt den Abstand zur Nachbarstadt Bretten, das derzeit mit 86,9 Prozent Zufriedenheit auf Platz 12 rangiert.
Im Vergleich zu 2016 (85,7 Prozent) bewerten die befragten Kunden die „Freundlichkeit“ in den Bruchsaler Geschäften und Dienstleistungsunternehmen heute besser, so dass sich Bruchsal im Städtevergleich um 17 Plätze nach vorne schiebt. Bis auf die Verschlechterung von 2006 auf 2009 (minus 0,8 Prozentpunkte) lässt sich in Bruchsal, seit Beginn der Kundenspiegel, ein steter Aufwärtstrend beobachten.
Bei der Beurteilung der Beratungsqualität konnte Bruchsal den Zufriedenheitswert von 81,5 Prozent aus 2016 um 0,4 Prozentpunkte auf jetzt 81,9 Prozent ausbauen. Den größten Sprung nach vorne machten in diesem Beurteilungskriterium die Bau- und Gartenmärkte sowie die Reisebüros.
Am deutlichsten steigerte sich der Bruchsaler Einzelhandel im Beurteilungspunkt "Preis-Leistungs-Verhältnis". Eine Verbesserung um 1,0 Prozent bringt Bruchsal auf nun 76,3 Prozent zufriedener Kundinnen und Kunden. Hier sind es die Bettenfachgeschäfte und wiederum die Bau- und Gartenmärkte, die am deutlichsten zulegen konnten.
Bei der Wahrnehmung der Freundlichkeit, Beratungsqualität und des Preis-Leistungsverhältnisses der Bruchsaler Geschäfte lassen sich weitere Tendenzen feststellen: Betrachtet man die Resultate in Bruchsal genauer, dann ist zu erkennen, dass der überwiegende Teil der Fachgeschäfte, die vor drei Jahren bereits gut beurteilt wurden, sich sogar weiter verbessern konnten. Interessant ist es jedoch, dass auch einige vormals eher kritisch eingeschätzten Händler sich in der Kundenmeinung steigern konnten. Auffällig ist, dass gerade die inhabergeführten Geschäfte wieder überdurchschnittlich gute Werte aufweisen. Interessanterweise können sich diese in den meisten Branchen auch gegen ihre Mitbewerber aus dem Filialsektor beim Preis-Leistungsverhältnis erstaunlich gut behaupten, was mit ein Grund für das verbesserte Preis-Leistungsverhältnis ist.
Bei der immer noch vorhandenen Polarisierung in Punkto Kundenfreundlichkeit, liegt das Besondere an Bruchsal darin, dass in den meisten Branchen das obere Mittelfeld bzw. die Spitze im Vergleich zum letzten Kundenspiegel und anderen Einkaufsstädten nun wesentlich ausgeprägter ist. Ebenso hat die Zahl der extremen „Ausreißer“ nach unten abgenommen. Dies ist mit für die deutlich verbesserte Positionierung von Bruchsal im Städteranking des Kundenspiegels verantwortlich.
Erfreulich sind die Bruchsaler „Highlights“. Die besten Werte bei Freundlichkeit weisen ein Augenoptiker und ein Bettenfachgeschäft mit jeweils 94,5 Prozent, eine City-Apotheke mit 94,4 Prozent, ein Bau- und Gartenmarkt mit 94 Prozent, ein Sanitätshaus mit 93,9 Prozent, ein Reisebüro mit 93,5 Prozent, ein Sportgeschäft mit 93,3 Prozent, ein Schuhgeschäft mit 92,6 Prozent, ein Fitnesscenter mit 92,4 Prozent, ein Geldinstitut mit 92,2 Prozent und ein Einrichtungshaus mit 90,1 Prozent auf.
Die bedenklichsten Ergebnisse quittierten zwei Geschäfte mit einem Zufriedenheitsgrad von lediglich 74,3 beziehungsweise 72,3 Prozent.
Betrachtet man die Konsumentengruppen nach ihrem Alter, so urteilten die Verbraucher bei der Freundlichkeit im Alter zwischen 18 und 35 Jahren oft eher kritischer als die älteren Käufer.
Beim Preis/Leistungsverhältnis sind die 26 bis 35 Jährigen (junge Familien) besonders kritisch und sensibel. Am zufriedensten unter den Berufsgruppen sind im Schnitt die Rentner /innen bei diesem Untersuchungspunkt.
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