Jazzclub als potenzieller neuer Pächter des Bürgerkellers
Bürgerkeller meets Jazz

Die Geschäftsführerin der BTMV verhandelt mit dem Jazzclub über die künftige Nutzung des Bürgerkellers als Jazzkeller - mit dem Jazzclub als Betreiber. Noch müssen bestimmte Punkte ausdiskutiert werden, aber der Wille zur Zusammenarbeit sei auf beiden Seiten groß, heißt es von Seiten der BTMV.  | Foto: Bauer
  • Die Geschäftsführerin der BTMV verhandelt mit dem Jazzclub über die künftige Nutzung des Bürgerkellers als Jazzkeller - mit dem Jazzclub als Betreiber. Noch müssen bestimmte Punkte ausdiskutiert werden, aber der Wille zur Zusammenarbeit sei auf beiden Seiten groß, heißt es von Seiten der BTMV.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bruchsal. Wie geht es weiter mit dem Bürgerkeller im Bruchsaler Bürgerzentrum? In einer Sitzung Mitte Februar hat der Aufsichtsrat der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) über die künftige Nutzung des Bürgerkellers beraten.

Christian Kretz und Jörg Dickgießer haben als Vorstandsmitglieder des Bruchsaler Jazzclubs ihr Konzept für einen Jazzkeller mit dem Jazzclub als Betreiber vorgestellt und sich den kritischen Rückfragen der Aufsichtsräte gestellt. Das Konzept sieht insbesondere vor, über die bisherigen Konzerte des Jazzclubs hinaus ein breites Publikum anzusprechen. Zunächst ist ein eher kleineres Programm angedacht, das der Jazzclub in Abhängigkeit von der Annahme und Realisierbarkeit sukzessive ausweiten möchte.

Seit einem Wasserschaden im Jahr 2016 und der darauf folgenden Sanierungen stand der Bürgerkeller leer. Zur Verpachtung steht aus Kostengründen nur noch der vordere Gastraum zur Verfügung. Mit dem Jazzclub als neuem Nutzer besteht nun die Möglichkeit, die Räumlichkeiten wieder mit Leben zu füllen. Für das Bürgerzentrum würde dies eine Stärkung des Kulturbereichs bedeuten. Daher hat der Aufsichtsrat der Geschäftsführerin der BTMV ein Verhandlungsmandat für eine mögliche Vertragsgestaltung erteilt, das ein Stück weit jedoch an die Kosten für die neue Nutzung gebunden ist.

Insbesondere im Bereich Technik und Elektronik müssen zunächst beidseitig die Erfordernisse und die damit verbundenen Kosten erörtert werden. Auch der erhöhte Platzbedarf von zirka 100 Personen erfordert eine Umgestaltung der Räumlichkeiten. Der Wille zur Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten groß.

„Der Jazzclub wäre eine Bereicherung für das Bürgerzentrum“, freut sich die Aufsichtsratsvorsitzende Cornelia Petzold-Schick. „Damit machen wir den Bürgerkeller wieder für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich und stärken eine lebendige Stadtkultur. Als besonders wichtig erachte ich dabei die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und einer gewissen Frequenz beziehungsweise Veranstaltungsdichte.“ Nun gilt es zu prüfen, ob die Rahmenbedingungen für die künftige Zusammenarbeit geeignet sind. ps

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ